Warum werden Haare nach dem rasieren dunkler und wachsen schneller?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Haare werden durchs rasieren nicht dunkler und wachsen auch nicht schneller. Das kommt einem nur so vor weil das Haar normalerweise spitz zuläuft, nach dem rasieren hat es allerdings eine Schnittkante an einer dickeren Stelle und wirkt dadurch dunkler. Also eine reine optische Täuschung.

Ich hab grad beim googlen eine Seite gesehen da haben das ein paar Leute gemeint :>

au backe..

und nein, beides ist unsinn wie bereits gesagt wurde.

Sojana
Beitragsersteller

Und das hat jetzt bitteschön was gebracht meinen Satz zu zitieren und " Au backe " zu schreiben ? :D

Eigentlich wachsen sie nicht schneller, es kommt einem nur so vor. Meistens sind die dünkleren Haare aktiv, je heller die Körperhaare sind desto inaktiver (eigentlich sind ja am ganzen Körper welche..)

das denken/behaupten viele leute, aber das ist nicht so.

es scheint nur so, weil beim rasieren die haare abgeschnitten werden und die dicke "schnittstelle" nachwächst, siehts so aus als würden die haare dicker und dunkler nachwachsen. und schneller,weil bei den längeren haaren nicht auffällt wie schnell sie wachsen, wenn stoppeln nachwachsen fällt es aber mehr auf.

GraefinZahl217  07.06.2022, 12:08

Dass die Spitze dicker erscheint, kann ich nachvollziehen. Aber warum auch der Rest vom Haar, also der Teil Richtung Haut. Außerdem sind rasierte Haare bei mir auch viel drahtiger Oo

Die haare wachsen genauso nach wie sie vorher waren. Aber dunkler können sie wirklich sein, weil sie ja noch nicht von der Sonne gebleicht worden sind.