Warum werden Flugzeuge besser gewartet als Eisenbahnfahrzeuge?

2 Antworten

Von Experte WeltraumVoyager bestätigt

Flugzeuge sind viel komplexer. Wenn da was ausfällt hat man meist keinen einfachen Ausweg.

Züge sind da viel simpler und sind demnach einfacher zu checken. Darüberhinaus ist es im Notfall nicht sicherheitsrelevant ob der Antrieb oder sowas ausfällt. Man ist ja nicht in großer höhe. Man muss lediglich anhalten und das wars (die Bremsen und andere wichtigen Dinge werden sicherlich genauso gut überprüft wie wichtige Flugzeugteile)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin dabei mein Segelflugschein zu machen

Tja - Eisenbahnen sind schienen- und erdgebunden, Flugzeuge nicht.

In der Eisenbahn hast Du im Falle eines Notfalls/Unfalls eine gute Überlebenschance - bei einem Fliegerabsturz hingegen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung