warum werden Dokumente immer oben links zusammengeheftet?

3 Antworten

U.A. wegen der Lesbarkeit im abgehefteten Zustand. Zudem lesen wir auch von links nach rechts.

Weist du was du jetzt machst?

Du heftest ein paar beschriebene Blätter rechts oben zusammen,legst die in deinen DINA-4 Ordner hinein und dann versuchst du oben rechts die Blätter zu lesen.

Dann weist du,warum man die links zusammenheftet.

Ich glaube kaum, dass du noch nie einen Ordner in der Hand hattest.

Bücher in Europa sind links gebunden.

Und die obere Ecke wohl damit die umgeschlagene Seite aus dem Weg ist. Stell dir Mal vor du würdest links unten heften, wenn du dann umgeschlagen hast würde die Seite unter deinem Arm und über die Tischkante gehen. Unpraktisch. Nach einmal lesen würde das aussehen wie Altpapier.