Warum werden diese Leute in diesen behindert Werkstätten oft ausgebeutet?

4 Antworten

Wenn etwas durch die Medien geht, dann sind es vielleicht Berichte über schlechte Arbeitsbedingungen oder über die schlechte Behandlung von behinderten Menschen.

Eine generelle Ausbeutung findet aber nicht statt. Natürlich bekommen diese Leute nicht das Geld für ihre Arbeit, das nicht behinderte Menschen bekommen müssen (Mindestlohn), aber eine WfB ist für jeden Träger ein Draufzahlgeschäft, das sich ihne staatliche Zuschüsse gar nicht finanzieren lässt, weil die dortigen Mitarbeiter meist stark leistungsgemindert sind und so eine Einrichtung im freien Wettbewerb niemals mithalten könnte.

Die Arbeit in einer WfB ist im eigentlichen Sinn keine Lebensunterhalt, sondern eher die Möglichkeit, irgendeine halbwegs sinnvolle Arbeit zu verrichten, denn ein Tag kann für einen behinderten Menschen sehr, sehr lange werden, wenn er nichts zu tun hat.

Arcton  15.06.2024, 22:55

Die Arbeit in einer WfB ist im eigentlichen Sinn keine Lebensunterhalt, sondern eher die Möglichkeit, irgendeine halbwegs sinnvolle Arbeit zu verrichten, denn ein Tag kann für einen behinderten Menschen sehr, sehr lange werden, wenn er nichts zu tun hat.

Genau das ist es.

Werden sie nicht. Die Medien, die das behaupten sind eher links/linksextrem.

Timmy (youtube.com)

Schulzefa
Beitragsersteller

Die Erfahrung berichte sind alle falsch?

Arcton  15.06.2024, 22:53
@Schulzefa

Weißt du überhaupt wie solche Werkstätte funktionieren?

Die werden finanziert durch Strafzahlungen, die Unternehmen lieber zahlen, als behinderte Menschen einzustellen.

Altersweise  15.06.2024, 22:56

So ein Unsinn.

Wenn es irgendwo Missstände gibt, dann gehören sie aufgedeckt. Eine WfB ist allerdings kein normaler Betrieb mit normalen Beschäftigten, der im normalen Wettbewerb steckt.

Solche Werkstätten sind, wie schon von anderen genannt, eher Beschäftigungen für die Leute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Tante arbeitet schon immer in so einer Einrichtung und lebt auch schon sehr lange in so einer. Und die wird garantiert nicht ausgebeutet.