Warum werden die Straßen oder Gehwege im Winter nicht durch bodenheizungen von Schnee und Eis freigehalten?

5 Antworten

Weil es maßiv viel kosten würde, und die Aussage ist noch untertrieben. Rate mal wie viel Kilometer Straßen und Gehwege es allein in Deutschland gibt?

Allein nur die Straßen in Deutschland haben 630.000 Kilometer und die Fußwege haben nochmal 300.000 Kilometer, also fast eine Million Kilometer, vergleichbar mit drei Strecken zwischen Mond und zurück - und das muß man alles renovieren?

Die Kosten werden potentiell im Billionenbereich sein, das nur, weil niemand Winterreifen aufsetzen will oder vernünftige Winterschuhe kaufen will.

LeDurak
Beitragsersteller

Man muss ja nicht alle Straßen auftauen, nur so Fußgängerzonen wo bzw wo mehr los ist

Rechne mal nach, wie viel Km Fußweg es bei dir in der Stadt gibt...

So lang dir die Hitze nicht schon förmlich aus dem Boden kommt (z.B.Island) ist das finanziell und wirschaftlich extremst teuer, das rechnet sich nicht.

Weil es zum einen eine ziemliche Energieverschwendung wäre und zum anderen unglaublich Aufwendig das überall einzubauen und zu warten.

Weil das in der Fläche kaum abbildbar ist.

Es gibt aber durchaus Länder/Orte in denen man das punktuell macht.

Obwohl machbar, in Schweden gibt es das hier und da, lohnt es sich für die wenigen glatten Tage hier nicht.