warum werden bücherseiten gelb?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sonneneinstrahlung.Wird durch die Sonne ausgebleicht. Daher sind die sogenn.Goldschnitte sehr nützlich: sieht nicht nur edel aus sondern verhindert auch ebenjenes Verfärben

dingsvomdach  11.10.2011, 10:47

vielen DAnk für das Sternchen, ich freue mich sehr!

Papier wird aus Holz hergestellt und besteht neben Cellulose vor allem aus Lignin. Dieses Lignin reagiert in einer photochemischen Reaktion unter UV-Einstrahlung. Dabei ensteht ein gelber Farbstoff, die Blätter vergilben.

Nachdem am Rand mehr Licht eindringt als in der Buchmitte, vergilben die Ränder stärker.

Stimmt schon, was hier geschrieben wurde.

Unter Licht- und Sauerstoffeinfluss vergilbt das Lignin. Papier mit einem hohen Holzstoffgehalt verfärbt sich dadurch schnell (Zeitungspapier).

LG

weil der staub den man nicht ab bekommt sich in den seitn einlagert darum ist auch alte eitung immer so gelb

Säure in Papier sorgt dafür, dass Papier zerstört wird, weshalb alte Bücher gelb und spröde werden. Heutzutage gib es Säurefreies Papier wo des hindern