Warum werden bestimmte Filme runtergestuft?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach: die FSK hat die Filme mal als 18 eingestuft, die BPjM hat sie man indiziert (also nur ab 18 auf nachfrage). Bei der FSK kann man eine Neuprüfung beantragen, bei der BPjM fliegen die Filme nach 25 Jahren (so wie Terminator) von der Liste und wurden NICHT neu indiziert. Damit wandert der Film zurück zur FSK zur Neueinstufung und die haben eben 25 Jahre später entschieden, dass nach heutigem Verständnis die alten Werte nicht mehr gelten und der Film nicht mehr ab 18 sondern ab 16 ist.

Die Runterstufung passiert NUR auf Antrag des Rechteinhabers bei der FSK, nicht automatisch. Die Löschung von der Liste der BPjM geschieht entweder auf Antrag ODER nach 25 Jahren automatisch.

weil sie veraltet und die gewaltdarstellungen heute nicht mehr so schlimm sind würdest du etwa doom z.b. heute immer noch ein usk ab 18 geben?

phobos2012
Beitragsersteller

ok, doom ist ein Spiel und hat Pixelgrafik. Der Film ist aber ab 18. Bei Filmen aus den 60-70erJahren kann ich es noch nachvollziehen.

uncutparadise  15.12.2012, 13:30
@phobos2012

gerade spiele werden härter bewertet trotz pixelgrafik. außerdem war doom trotz dieser pixelgrafik viele jahre auf dem index.

Die FSK war mir schon immer ein rätsel... z.B black ops 1 schneiden sie... 2-3(?) jahre kommt Black ops 2 , viel heftiger ! Wird aber nicht geschnitten, WTF

Die FSK ist so sinnlos, am besten einfach alles aus österich holen, dort gibt es noch PEGI :D

uncutparadise  15.12.2012, 13:29

Die FSK hat mit Black Ops nicht das geringste zu tun. Geschnitten hat da auch die USK nichts, die haben nur das Spiel eben in der gewünschten Form entweder nicht freigegebn oder ab 18. Und wenn der Hersteller das nun auf den Markt bringen will oder schon ab16, muss er eben leider die beanstandeten Szenen rausschneiden...

Die FSK ist nicht sinnlos, hat nur komische Regeln ab 18. Die PEGI hat mit der FSK auch nichts zu tun, denn die PEGI ist das europäische Gegenstück der USK.

Das ganze ist auch bei Spielen zu beobachten, ich vermute mal, dass sich das Gewaltverständniss unserer Gesellschaft verändert hat, und diese Filme (bzw Spiele), verglichen mit heutigen 18ern und 16ern, dieser ursprünglichen Einstufung nicht mehr entsprechen und deswegen runtergestuft werden.