Warum wurde Evil Dead Indiziert?

4 Antworten

Saw ist in der Unrated Fassung ebenfalls indiziert. Von Saw gibt es 3 Fassungen. Die Kinofassung, Die Spio JK und die Unrated. Hostel ist ebenfalls indiziert in der ungekürzten Fassung. Bei vielen Filmen ist es so, das sie im Kino in der ungeschnittenen Fassung laufen dürfen und für DVD und Blu-ray die FSK dann entscheidet die Kinofassung sei zu hart und man bringt nur eine gekürzte Fassung auf den Markt. Selbst fürs Kino werden aber viele Filme geschnitten und kommen dann auf Blu-ray oder DVD ungeschnitten raus wie Expendables 3. Bei Evil Dead waren es bestimmte Szenen, kannst du auf Schnittbereichte.com sehen weswegen der Film indiziert wurde. Diese Szenen enthalten zuviel Gewalt oder sind zu heftig um sie dann frei zu geben. Deswegen gibt es ja Österreich oder Film Börsen von dort hole ich mir meine ungekürzten Filme. Somit braucht man sich nicht Kopf machen wegen gekürzten Filmen.

karottenapfel  01.06.2020, 23:46

DAS STIMMT NICHT IM ANSATZ!!!!!

Bei Filmen wird auch sehr viel indiziert. Einige Teile von Saw und Hostel sind in Deutschland ebenfalls ungeschnitten indiziert bzw. sogar beschlagnahmt. Und da "Evil Dead" mit den Filmen durchaus in einer Liga spielt, ereilte ihn das gleiche Schicksal. Der Grund für die Indizierung wird wohl ganz grob "Jugendschutz" lauten.

Im Kino passt der Betreiber besser auf, dass dort wirklich nur Erwachsene den Film sehen, zuhause könnten theoretisch herumlaufende Kinder einfach so die "Evil Dead"-DVD in den Player legen. Das ist die offizielle Begründung. Deswegen bewertet die FSK für das Kino ein bisschen weniger streng und der Film ging da ungeschnitten mit FSK18 durch, was dann fürs Heimkino nicht mehr drin war.

Erstens sieht man heute einiges lockerer als früher. Zweitens sind Filme wie Saw zensiert und drittens ist in Evil Dead eine Vergewaltigungsszene (ausgehend von einem Tentakelbaum(?)) zusehen wenn ich mich nicht irre.

johnconnor  13.04.2015, 20:38

Ich glaube er meinte den neuen Evil Dead und nicht den alten mit Bruce Campbell.

karottenapfel  01.06.2020, 23:45

Versteht ihr es denn nicht????? Saw ist uncut in Deutschland mit einer Fsk Freigabe!!!!!!