Warum werde ich als Kind abgestempelt?

12 Antworten

Reif zu sein bedeutet auch zu akzeptieren, dass es Leute gibt, die einen nicht ernst nehmen oder nicht mögen. Man muss nicht auf Teufel komm raus jedem gefallen.

Du kannst kein Auto fahren = du bist ein kleines Kind.

u18 halt. kannst nix, darfst auch nichts. mit

ü18 kannst du immer noch nix, darfst aber immerhin alles - und bist auch für die Konsequenzen verantwortlich.

Jonas4824
Beitragsersteller

Ich könnte aber Auto fahren

MichaelStumpf  20.11.2023, 21:43
@Jonas4824

Können tust du es dennoch nicht. Dürfen auch nicht. Und selbst bestraft werden tust du dafür nicht. Weil u18. Daher: kleines Kind.
Mit ü18 kannst du es immer noch nicht, dürfen tust du es jedoch und wenn damit was anstellst, wirste dafür bestraft. Deshalb: ü18= kein kleines Kind.

Jo Moin,

War bei mir nicht anders. Mit der Zeit muss man sich das nötige Selbstbewusstsein erkämpfen/erarbeiten, damit man teils auch wirklich ernst genommen wird. Einfach mal auf den Tisch hauen und klaren Tisch machen. Oder einfach bei manchen Dingen, die dir nicht passen, ein Strich durch die Rechnung machen. Solange du höflich und sachlich dabei bleibst, steht dem ganzen nichts im Wege.

Auch wenn du es nicht hören willst: Weil du noch ein Kind bist. okay ein Teenager aber ein Erwachsener bist du halt noch nicht.

Ob man mit 15 wirklich reif ist... das ist Ansichtssache. du kannst reif für einen 15 jährigen sein. von der Reife von einem Erwachsenen der mitten im Leben steht , bist du aber weit entfernt.

Je nach Thema kann es also sein dass du z.b. ernst genommen wirst und bei anderen nicht. Wenn du mir Tips zur Kinderziehung geben willst weil du ab und zu auf deine Schwester aufgepasst hast dann würde ich das wahrscheinlich nicht so ernst nehmen. es ist halt ein Unterschied ob man mal 2h auf die Schwester aufpasst oder 24h täglich für sein Kind da ist.

Dafür kann es aber sein dass du dich z.b IT Technisch besser auskennst als ich - da lasse ich mir dann gerne von dir helfen und werde dich da eher als "Erwachsenen" behandeln.

Wenn ich mir z.b. nur deine Fragen hier ansehe, dann gibt es einige Momente wo man eben eindeutig sieht dass du mit 15 Jahren noch nicht so reif bist, wie du gerne möchtest.

du schwärmst für deine Erwachsene Nachbarin und überlegst, ob du anklopfst und sie nach Sex frägst..

du frägst allgemein viele Sachen über Liebe, kuscheln, Sex, Beziehung etc - das sind alles Themenbereich wo dir aufgrund deines Alters einfach die Erfahrung und somit auch eine gewisse Reife fehlt.

oder eine ganz simple Frage. "Wie kann ich eine Massage bekommen?" Das würde ich als Erwachsener nie einen Erwachsenen Fragen. selbst ist die Frau/Mann. Ich setzte mich ins Internet, suche mir eine Massageinstitut oder einen mobilen Masseur, rufe da an und mache mir einen Termin aus. Als Kind scheiterst du schon an so einer Kleinigkeit weil du nicht weißt wo du da anfangen sollst

Jonas4824
Beitragsersteller

Ich wusste eben nicht wie das mit der Massage geht, was kann ich dafür wenn mir das niemand erklärt hat?

dancefloor55  22.11.2023, 08:11
@Jonas4824

genau um das geht es ja beim Erwachsen sein.

Man verlässt sich nicht mehr darauf dass das für einen erledigt oder das einer einem etwas erklärt.

Man setzt sich hin und versucht das alleine raus zu finden wie das geht, probiert es aus , scheitert, lernt daraus. Und erst wenn man gar nicht mehr weiter weiß, dann frägt man um Hilfe

Bin mir sicher du hast bei Google nicht einmal: "massieren lassen - Google Suche" bei google eingegeben. da würden dir dann X Masseure vorgeschlagen werden die aber wahrscheinlich über ganz Deutschland verstreut gewesen wären.
das bringt dir nichts (= du bist gescheitert). Du lernst aber daraus und verfeinerst deine Suche indem du "Massage + Ort" eingibst und voila du findest welche in deiner Nähe.

Falls du da wider erwarten gar nichts gefunden hast frägst du andere um Hilfe = du frägst in deinem Freunden oder bekannten Kreis nach ob die einen Masseur dir empfehlen können.

Als Erwachsener laufe ich halt nicht zu Mama und erwarte dass die mir erklärt wie ich einen Masseur finde. solche Kleinigkeiten findet man einfach selber heraus. und genau das meinen die Leute hier, dass du eben zwar kein Kind, aber auch noch kein Erwachsener bist - einfach weil dir in gewissen Dingen die Reife fehlt. z.b. in dem Fall einfach die geistige Reife Schlussfolgerungen zu ziehen, damit ich die Informationen bekomme die ich brauche.

Aber eben in aller Regel noch nicht so reif wie ein erwachsener.

So reif wie du denkst bist du wohl doch noch nicht. Zeigt schon die Aussage du wirst als Kind abgestempelt. Das klingt eher danach das Kind sein was ganz furchtbares ist. Ist es aber nicht. Und für manche ist Kind - kommt auch immer auf die Situation an - alle unter 18.

Es kommt auch darauf an wie man sich verhält: Die Aussage: ich bin kein Kind mehr oder ich weiß selber was gut für mich ist zeugt eher von unreife als von reife.