Warum wellt sich Rückwand an Kleiderschrank?

2 Antworten

Ikea lässt die Rückwände inzwischen deutlich dünner produzieren als die Nut breit ist. Die neue Rückwand wird ca. 2 mm stark sein, die alte hatte wahrscheinlich noch 3 mm. Die Seitenwände waren auch einmal komplett aus Spanplatte, jetzt sind sie hohl und haben nur noch Spanplatte an den Stellen, an denen die Löcher sind.

Das liegt an der Feuchtigkeit im Raum.

Die Pappe quillt dadurch auf und wellt sich, weil sie ja von den Nägeln festgehalten wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.