Warum weigern sich Werkstätten 8 j alte Reifen aufzuziehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

gummi altert, die firma hätte durch die montage eine haftung übernommen und wenn reifen zu alt sind ist es für sie nicht hinnehmbar...auch der tüvv schaut nach alter der reifen und verweigert ggf. die plakette...sicherheit geht vor, ärger hin, oder her...

In Ergänzung zu den anderen Antworten: Ich könnte mir vorstellen, dass der Reifen altersbedingt viel härter ist als neue Reifen, was bedeuten würde dass du z.B. schneller die Bodenhaftung verlieren könntest.

Das ist natürlich ärgeröich. Allerdings kann es bei eingelagerten Reifen passieren, das sie nach einer Weile anfangen brüchig zu werden und das kann dann richtig gefährlich werden.

Utemischa
Beitragsersteller

okay ,, das habe ich nicht bedacht ....

nur blöd ist jetzt das ich warten muss bis die neuen Reifen da sind ,,,die ich bestellt habe ..

Weil Reifen nicht älter als 4-7 Jahre sein dürfen, können dann porös sein und die Profiltiefe spielt dan keine Rolle mehr.

Utemischa
Beitragsersteller

Aber der Tüv nimmt die Reifen noch ab solange sie nicht älter als 10 jahre sind wenn sie am Auto dran sind und noch profil haben .

Aber danke für deine Antwort ,,, an porös habe ich nicht gedacht

Pyrania89  02.08.2012, 03:44
@Utemischa

Kannst auch recht haben. Denke mal es kommt immer mit auf den Prüfer drauf an.

Weil so alte Reifen, unabhängig von der Profiltiefe eine Gefahr darstellen können. An der Profiltiefe wird sich auch nicht mehr viel ändern, da die Pneus recht ausgehärtet sind und sich eh nicht mehr abfahren. Durch die Aushärtung verlängert sich der Bremsweg, vor allem bei nasser Straße.

Des Weiteren können alte Reifen bei falscher Lagerung auch rissig werden. Wenn Dir n Reifen platzt, fragst Du die Werkstatt nicht mehr, warum sie den Reifen nicht aufziehen wollten.