Alice im Wunderland - Schach oder Kartenspiel?

5 Antworten

Die Herzkönigin basiert auf dem Kartenspiel und ist aus dem ersten Buch "Alice im Wunderland" und die weiße Königin stammt aus dem zweiten Buch "Alice hinter den Spiegeln", wo es auch eine schwarze (im englischen rote) Königin gibt. Im Film wurden die rote Königin und die Herzkönigin wohl vermischt, denn eigntlich haben sie nichts mit einander zu tun und auch alles andere wurde vermischt, denn der zweite Teil spielt eigentlich auch in einer ganz anderen Welt (eine, die wie ein Schachbrett aufgebaut ist.

Kawaiitenshi20  02.10.2014, 12:36

Ich lese gerade erst, dass bei dir Alice im Anderland steht. Ist das nicht eine vollkommen neue Interpretation, die nach Alice Zeit im Wunderland spielt und in der Alice Eltern bei nem Brand gestorben sind und sie in einer Nervenheilanstallt lebt?

In vielen Illustrationen zu den Büchern werden die Königinnen – egal welcher Farbe als Spielkarten dargestellt. Also sollten es Kartenspiele sein …

Ich denke das die herz Königin Ehe an ein Kartenspiel erinnern soll

die "weiße königin" gibt es in dem kinderfilm alice im wunderland nicht. Diese gibt es nur in dem Kinofilm von Tim Burton...der Film basiert nur auf dem Original und spielt einige Jahre später. Tatsächlich basieren die Figuren auf einem Kartenspiel und Tim Burton hat dann die Weisse Königin mit dem Schachspiel reingenommen da man bei beidem logisches Denken benötigt ( beim Kartenspiel kommt es natürlich drauf an welches man spielt ) zudem findet im Film von Tim Burton die entscheidene Schlacht auf einem Feld statt, dass wie ein Schachbrett aussieht. Hoffe ich konnte dir helfen

KariaTheCat
Beitragsersteller

Okay, danke :D Ja, du konntest mir echt helfen- ich hatte nämlich wirklich kaum noch Erinnerungen an die alte Kinderserie. Aber gut, dann hat sich der ganze "Konflikt" zwischen Schach und Kartenspiel ja eh geklärt c:

Ich denke auch das es sich hierbei eher um Anspielungen auf das Kartenspiel handelt als auf Schach. :D Aber eigentlich könnte es natürlich auch Anspielungen auf beides handeln. Ich weiß ja nicht wie ihr das aufführt aber wenn ihr euch nicht einig werdet um was es sich handelt dann macht doch mit den Reqwisieten (es tut mir leid ich habe keine Ahnung wie man das Schreibt) auch Andeutungen auf beides. Nehmt eure Herzdame und lasst sie auf einem Boden laufen der an ein Schachbrett erinnert.

hothottie  02.11.2014, 13:33

*Requisiten :))