Warum wedern Motorräder Weiblich genannt?

8 Antworten

Hallo NightFox17,

schätze, dass das ein typisches Männer-Ding ist.

Niemand möchte sagen: "Ich drehe jetzt einer Runde mit meiner Harald."

Außerdem sage ich immer: "Meine Maschine." Daher wohl der "die" Artikel. Aber meine GSXR hat keinen Namen. Nur den klassischen "Gixxer".

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Kawasaki Z900)

Vermutlich weil "die Maschine" das weibliche grammatikalische Geschlecht hat. Möglicherweise hängt es auch mit der Schifffahrt zusammen. Traditionell sind Schiffe alle "weiblich" und haben weibliche Namen und das hat sich dann nach und nach auf andere Transportmittel ausgeweitet.

Ich bleibe immer bei der männlichen Form: Der Vorgänger.

Oder auch: Das Vorgängermodell.

Wäre der Motorradtank aufblasbar und hätte an der richtigen Stelle eine entsprechende Einbuchtung, wäre der Fall sehr klar. So spekuliere ich einfach mal, dass die weibliche Form dadurch entstand, dass die Klientel in der Vergangenheit überwiegend männlich war und dem Motorrad als "Frauenersatz", auf dem man herumritt, weibliche Namen gab. Wer weiß, vielleicht ist das bei schwulen Männern anders?

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Das kommt von den zig Synonymen für Motorrad, die einen weiblichen Artikel haben:

  • Die Zwiebacksäge
  • Die Maschine
  • Die Rennsemmel
  • Die Rennmaschine
  • Die Eierschaukel

Dass Männer ihre Spielzeuge gern weiblich bezeichnen wurde ja schon genannt.

Woher ich das weiß:Hobby