Warum waren die so schlecht und haben USB einseitig gemacht und nicht beidseitig?

7 Antworten

es gibt auch USB Buchsen wo man den Stecker ohne Bedenken drehen kann

newcomer  23.10.2022, 18:53

https://www.wintotal.de/usb-stecker-typen/

USB Typ C

USB Typ C ist mit allen USB-Spezifikationen kompatibel und soll irgendwann die bisherigen USB-A und USB-B Anschlüsse ersetzen. Das Besondere bei diesem Stecker: Er kann in beliebiger Richtung eingesteckt werden. USB C ist derzeit Standard für alle USB 3.1. Anwendungen. Man findet diese Steckerform aktuell hauptsächlich bei neuen Smartphones, in Zukunft sollen er aber auch zum Anschließen von Displays verwendet werden.

newcomer  23.10.2022, 19:00

eventuell hatte man zu damaliger Zeit bei USB A oder B nicht die Technik solche Buchsen so zu konzipieren dass besonders bei SMD nicht alle Kontakte auf SMD Pads geführt werden konnten

newcomer  23.10.2022, 19:06
@newcomer

wenn man in der Historie von seriellen Anschlüssen wie RS232/485 ( 9pol. / 25pol. ) sieht also SUB-D war davon auch keine drehbar. Eventuell hat man darauf aufgebaut sprich hat es wirklich praktischen Nutzen wenn man USB A/B drehen könnte

Heute sind wir es gewohnt, überall USB zu haben, aber man darf nicht vergessen, dass es eine Zeit gab, in der USB schlichtweg nicht existiert hat.

Als dann der Vorschlag kam, einen neuen Anschluss für PCs einzuführen, konnte natürlich keiner wissen, ob dieses USB wirklich was taugt, und ob es sich durchsetzen wird, oder ob es nach ein paar Monaten wieder verschwindet. Daher musste viel Überzeugungsarbeit geleistet werden, um PC-, Mainboard- und Peripherie-Hersteller davon zu überzeugen, USB überhaupt zu verbauen. Um die Überzeugungsarbeit zu vereinfachen, hat man daher versucht, den Anschluss in der Herstellung so günstig zu machen wie möglich - daher ist der Anschluss auch nur einseitig. Wäre der Anschluss symmetrisch, und damit komplexer und teurer gewesen, wären viele Hersteller eventuell nicht bereit gewesen, das Risiko einzugehen.

So schlecht kann diese Designentscheidung also nicht gewesen sein, immerhin ist die Rechnung aufgegangen und USB hat sich etabliert. Hätten nur ein paar Hersteller USB benutzt und sonst niemand, hätte USB auch ganz schnell wieder verschwinden können.

Außerdem wurde dieses Problem ja mit USB-C behoben. USB-C Anschlüsse sind teurer in der Herstellung, aber nun da USB etabliert ist, können sie sich das leisten.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Fragen immer genau stellen , damit man genau antworten kann und nicht dauernd nachfragen muss.

Welcher USB, da gibt es viele?

https://www.testventure.de/computer/usb-standards-und-typen/

Von Experte newcomer bestätigt

weil das vllt etwas blödsinnig is das signal muss ja auch irgendwohingehen

der usb anschluss selber besteht aus einem metallgehäuse einem viereckigem stück plastik und darauf sind kontakte, wenn du das in zwei Richtungen hast hast du nurn loch zum durchkucken mehr nich.

TechPech1984  23.10.2022, 18:53

dat ist kein argument , das signal geht auch bei USB-c irgendwo hin und mit weit aus höherer geschwindigkeit . denk dir mal was sinnvolles aus . man hätte auch die kontakte auf beide seiten machen können .

Am Ende gilt das für viele Systeme. Ein Lan Kabel kannst du ja zB auch nicht verdreht einstecken, genau so wie HDMI, DVI usw.

Es ist hald immer auch ein Tradeoff zwischen Fertigung der Stecker und Kabel und der "Useability" und auch dem Bauteilaufwand.

USB C zB hat ja eigentlich 4 USB2 Datenleitungen, wobei eben immer nur 2 belegt sind. Damit hast du im Kabel 4 Leitungen wobei aber immer nur 2 genutzt werden. Wenn jetzt Fertigungsbedingt das Kabel dadurch enorm dick wird hast du da ja dann auch keine Freude damit.

Die USB3 Datenleitungen im USB C Stecker müssen von einem eigenen Bauteil im Gerät auch wieder so geschalten werden dass sie zum richtigen Port am Controller gehen.

Somit hast du in dem Fall nicht nur den Stecker sondern auch Elektronischen Aufwand damit das so funktioniert. Somit ist quasi die alte Lösung viel einfacher umzusetzen weswegen sie auch genutzt wurde.