warum war sauron so ein "dummer" herrscher? er hätte mittelerde beherrschen können?

er hätte NUR seinen schicksalsberg besser sichern müssen mir allem was er hat.. niemkönnte er vernichtet werden und er würde immer stärker.

Mittelerde würde immer vom Bösen beherrscht und der Nazgul und Hexenmeister hätten überleben können...es ist so schade :(

5 Antworten

Er war keineswegs ein dummer Herrscher. Er hat nicht damit gerechnet, dass die Guten in der Geschichten in dem Maße Unterstützung erhalten. Z.B. durch die Reiter Rohans oder die Geister. Wäre Minas Tirith gefallen, wäre Mittelerde auch eingenommen worden, da in der Schlacht um Minas Tirith die Hauptarmeen der Guten mit anwesend waren.

Sauron wollte am Ende seinen Sieg auskosten. Kein Lebewesen, außer Gandalf, hatte damit gerechnet, dass ein Halbling den Ring und somit Sauron zerstört und den Krieg beendet.

Sauron war sich ebenfalls sicher, dass niemand in Mordor eindringen könnte, was niemand außer die Hobbits auch geschafft hätte.

Hätte Sauron Mittelerde beherrscht, dann hätten vielleicht auch die Valar eingegriffen und Sauron wäre sofort vernichtet.

Er hatte keinen Körper und die Bücher wären sehr viel kürzer geworden.

Weil er nicht wusste, dass die zwei Hobbits den Ring haben und sich innerhalb der Grenzen aufhalten.

Er vermutete den Ring bei der Armee und der Herausfoderung.

123abcdef933
Beitragsersteller

aber man muss doch einfach nur den Schicksalsberg absichern und es könnte nie was passieren?

Mooncrash  10.03.2023, 15:06
@123abcdef933

ER kann sich nicht vorstellen, dass Jemand den Willen hat, seinen Ring zu zerstören. Hobbits hatten diesen :D Darum fand sie ja Gandalf so interessant. In der ganzen Geschichte des Ringes gab es keinen der ihn freiwillig hergegeben hat ausser Bilbo. Darum setzte Gandalf so viel auf die Hobbits.

Garlond  10.03.2023, 15:42
@Mooncrash

Mit dem fehlenden Willen, den Ring zu zerstören lag er schon ganz richtig.

Auch die Hobbits konnten den Ring nicht zerstören.

Und dass es genau am Schicksalsberg zu einem schicksalshaften Kampf um den Ring kommt, hat er mit Sicherheit nicht gerechnet.

Da gibt es ein Video dazu, was zwar erklärt, warum er niemals damit gerechnet hat, dass es jemand bis in den Schicksalsberg schafft, aber nicht, warum der Eingang nicht verschlossen war und warum trotzdem nicht 50–100 Wachen vor und in dem Schicksalsberg stationiert waren, falls es gegen aller Wahrscheinlichkeit doch mal einer schaffen sollte.

https://www.youtube.com/watch?v=Wm2Nj_4ZPUc

Weil der Film sonst langweilig wäre

123abcdef933
Beitragsersteller

er hätte NUR seinen schicksalsberg besser sichern müssen mir allem was er hat.. niemkönnte er vernichtet werden und er würde immer stärker.

Mittelerde würde immer vom Bösen beherrscht und der Nazgul und Hexenmeister hätten überleben können...es ist so schade :(