Warum War Königin Elisabeth I. im Gefängnis?

2 Antworten

Sie wurde von Maria des Verrates beschuldigt.

Als Heinrichs Sohn Eduard 1553 im Alter von fünfzehn Jahren starb, folgte dessen Halbschwester Maria (1516 – 1558), eine Tochter aus Heinrichs erster Ehe, auf den Thron. Sie heiratete im Jahr darauf den spanischen Thronfolger Philipp, machte die von ihrem Vater veranlasste Trennung der anglikanischen Kirche vom Apostolischen Stuhl rückgängig und ließ zahlreiche "Ketzer" verbrennen. Deshalb nannte man sie nicht nur "Maria, die Katholische", sondern auch "Bloody Mary". Sie beschuldigte ihre Halbschwester Elisabeth des Verrats (Wyatt-Verschwörung), hielt sie 1554 zuerst im Tower gefangen und stellte sie danach unter Hausarrest

http://www.dieterwunderlich.de/Elisabeth_Elizabeth_i.htm

Ihr wurden verschwörungen gegen die königin Maria vorgewurfen deswegen kam sie ins Gefägnnis und wurde gefoltert