Warum war in den 80er und 90er Jahren die Qualität von Elektrogeräten durchschnittlich wesentlich höher als heute?

6 Antworten

weil Fernseher damals nicht einnen Netflix Knopf hatten.
keine wifi Antennen keine Mainboards keine richtigen CPUs kein RAM etc heutzutage steckt überall ein Computer und da gibt es unzählige Teile die kapput gehen können.

1. weil die Kunden früher bereit waren "vernünftige" Preise zu zahlen und die Geräte dafür eben hochwertiger produziert werden konnten. Man wollte nicht alles haben sondern man hat auf ein neues Gerät gespart und sich nur das geleistet was sein musste und nicht den "Luxus" genossen jedes nur erdenkliche Gerät zu haben

2. Die Geräte waren "einfacher" und konnten damit auch praktischer und robuster gebaut werden. Weniger Bauteile = weniger Beuteile die einen Fehler haben oder verursachen können, größere und einfachere Bauteile sind robuster und weniger Anfällig, die Geräte konnten und durften größer und schwerer sein, durften ein Kabel haben und mussten nicht drahtlos funktionieren, mussten nur das machen wozu sie gedacht sind und mussten nicht noch x weitere Funktionen bieten

3. Weil die Geräte früher länger halten mussten. Früher hat man z.B. einen Fernseher gekauft, hat den dann einfach benutzt, heute muss nach x Jahren ein Neuer her, weil der Alte irgendeinen Schnickschnack nicht hat der unbedingt sein muss (4K, HDR, Netflix etc). Das Telefon hatte einen Hörer, ein Kabel und eine Wählscheibe und man konnte damit Telefonieren und kein Touchscreen, keine Kamera, kein WLAN und auch sonst keinen Schnickschnack und hat dann halt auch 20 Jahre gehalten, heute muss nach 2 Jahren ein neues (besseres) Smartphone her weil der Vertrag beim Provider einem die Möglichkeit gibt für wenig Geld ein neues zu bekommen.

Heute will man also noch kurzer Zeit schon wieder ein neues Gerät, das Gerät soll immer mehr können und mehr Schnickschnack haben und soll dabei aber immer billiger werden weil man für etwas das man ja bald wieder ersetzen wird nicht so viel ausgeben will. Ein Teufelskreis also...

Weil die Firmen noch bessere Materialien gebaut haben. Heute darf nix mehr länger halten, da werden extra fehlerhafte teile eingebaut. Hallt nur noch provitgier. Da wird weder an die Umwelt gedacht noch an den Geldbeutel ...der bei vielen nicht mehr so gut gefüllt ist.

Ganz simpel erklärt waren die Geräte einfach nicht so komplex und dementsprechend gab es weniger Fehlerherde

Scarryandy  12.08.2018, 01:41

Quatsch. Es gibt noch wenige Qualitätsfirmen die damals wie heute noch hochwertige Produkte entwickeln /bauen. Auch Laptop's wie zb die ThinkPad Serie von Lenovo. Läuft heute Topp. Nix mit Kompetenz u so. Da ist damals schon ne Menge an Technik verbaut worden

Phiwo  12.08.2018, 01:48
@Scarryandy

aber auch diese sind komplexer als frühere Produkte und dementsprechend fehleranfälliger. Das bedeutet aber bei weitem nicht, dass sie keine hohe Qualität besitzen können. Außerdem ist hier die Rede von durchschnittlich und nicht wenige Firmen wie Lenovo.

Weil es das Wort "nachhaltig" noch nicht gab. Die Geräte waren "langlebig" und hatten noch keine "geplante Obsoleszenz" eingebaut.