Warum war ich nie in der Lage, meinen Freund Schatz zu nennen oder „Ich liebe dich“ zu sagen, obwohl ich Gefühle für ihn habe?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil du es unterbewusst wahrscheinlich enorm albern oder anderweitig unpassend findest.

Ich habe z.B. nie einem Partner oder einer Partnerin einen Kosenamen gegeben, weil ich das ziemlich herabwürdigend finde. Einen erwachsenen Menschen sollte man beim Vornamen ansprechen.

Den Worten „ich liebe dich“, messe ich dagegen nicht viel bei. Es ist schnell mal dahergesagt, ohne Bedeutung - so als würde man sagen „Ich liebe Pommes“. Nee, gar nicht meins. Lieber zeigen als sagen oder hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Nur zwei Dinge,

Liebe ist nicht digital (ja/nein)

Liebe kann und darf wachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kosenamen mag ich auch nicht und verwende ich daher auch nicht. Ich nenne meinen Partner bei seinem Namen und gut ist. „Ich liebe dich“ und sonstiges sage ich aber natürlich schon zu ihm und meine es auch so wie ich es sage.
Dass du deinem Partner deine Gefühle offensichtlich nicht offen zeigen kannst/konntest, ist nicht normal, finde ich. Geh mal tief in dich und reflektiere dich selbst.

3333320
Beitragsersteller

danke dir🙏🏻

Naja, ich würde das nicht so starr sehen... man muss nicht ständig "ich liebe dich sagen" oder süße Kosenamen verwenden um seine Liebe zu zeigen.

Wenn du ihn vermisst, wenn er nicht da ist, wenn du an ihn denkst und dir keinen anderen Partner an deiner Seite vorstellen kannst, dann ist das Liebe.
Alles andere sind nur Ausdrücke deiner Liebe und die können von Person zu Person ganz unterschiedlich aussehen. Nur weil die meisten Menschen sofort 100x am Tag "Ich liebe dich" sagen und dann schmachtend aneinander hängen, muss das nicht dein Weg sein Liebe zu zeigen.

Mein Freund ist da auch so.. Ich nenne das Gefühlskalt, er nennt das Zuneigung. Es kommt drauf an zu was du im Stande bist, wie es dir damit gut geht und was du bereit bist auszudrücken. Für manche ist es auch ein No-Go Händchen in der Öffentlichkeit zu halten und auch das ist völlig okay, so lange es für beide passt.

Ansonsten weiß ich auch nicht, wie lange du schon mit ihm zusammen bist. Du kannst dir mit solchen Ausdrücken auch gerne Zeit lassen. Dein Partner sollte dich nicht zu sowas zwingen... Manche schenken Blumen, andere basteln, und wieder andere denken sich andere Sachen aus. Liebe hat viele Gesichter, Farben und Formen. Nur weil deine Art des Ausdrucks der Liebe nicht dem romantisierten Standard entspricht, ist das nichts worüber man sich Sorgen machen sollte.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast fünf Jahren glücklich vergeben

Vielleicht waren es einfach nicht genug Gefühle.