Warum war die Laserdisc nicht so erfolgreich, wie die VHS, obwohl sie qualitativ besser war?

2 Antworten

Die große analoge Laseredisc musste alsbald im Nebenstandard mit der digitalen CD konkurrieren. Laserdisc-Geräte waren zudem extrem teuer mit zu wenig digitaler Speicherdichte per cm2 gegenüber der nur wenig später bereits offiziell angekündigten CD für digitales Multiformat.

Zudem war damals noch keine eindeutige Norm zur Signalspeicherung und der Signalabtastung nebst Signalkomprimierung dazu etabliert oder absehbar.

Sie war groß, schwer, teuer, die Hardware dazu noch teurer und man musste sie mitten im Film umdrehen.

Bfr7ekek
Beitragsersteller

Warum umdrehen

JacktheWolf  02.09.2024, 22:07
@Bfr7ekek

Weil die Spielzeit auf einer Seite bei ca. 30-36 Min lag, ein Film kann auf zwei Platten mit 4 Seiten sein, lästiger als Filme bei RTL.