Warum war das Wetter in Deutschland früher besser und wieso spielen Kinder nich mehr draußen?

13 Antworten

Also früher (ich bin jz 16) habe ich jeden Abend im sokker mit den Nachbarskindern draußen gespielt und das ist eine wirklich schöne Kindheitserinnerung. Das Problem: wir waren immer ca. zu siebt und nun sind min. fünf Personen schon viel zu alt(20-23).Die haben jz besseres zu tun als abend Räuber zu spielen. Wenn wir gespielt haben ging das nur im Garten, da wir an einer Hauptstraße wohnen. Außerdem waren früher auch nicht so viel (schnelle) Autos unterwegs. Nun habe auch ich ein Smartphone und ein Tablet, für die ich fleißig gespart habe. Trotzdem spiele ich noch draußen. Wir haben z.B. eine Nestschaukel im Garten. Aber schau mal: in der Stadt ist solches kaum möglich und dann anstatt beim shoppen Geld auszugeben, sitzen viele Kinder und Jugendliche in ihren Zimmern und lesen/spielen am Tablet. Ich hoffe, dass ich dir einiges erklären konnte. ;D

Hallo,

diese Aussagen sind viel zu pauschal.

Was das Draußen Spielen angeht, sind sicherlich die Möglichkeiten der Kinder nicht mehr so gegeben wie früher, v.a. in der Stadt. Andererseits sind hier auch die Eltern gefordert, ihren Kindern mit gutem Beispiel voranzugehen.
Für unseren Ort kann ich deine Aussage nicht bestätigen.

Verregnete Sommer hat es schon immer gegeben, da verweise ich gerne auf das Video.

AstridDerPu

Du pflegst Deine Erinnerungen, mit der Realität hat das nicht unbedingt etwas zu tun.

Was das Wetter betrifft, hilft es Statistiken zu Rate zu ziehen, und das sich unser Leben und Verhalten im Laufe der Jahre verändert hat ...

Abseits von Spielstraßen (die ziemlich dünn gesät sind) finden sich in Städten nicht viele Plätze, auf denen Kinder spielen könnten.

Wir haben in der Siedlung relativ viele Rasenflächen die geradezu zum Spielen einladen, nur darf man genau das dort nicht.

Selbst für die Spielplätze gibt es Einschränkungen (Ballspielen z. B. nur zwischen 10 Uhr und 19 Uhr) und als voriges Jahr eine Gruppe Mädchen "Hüpfkästchen" auf den Bürgersteig malten und mit sichtbarer Freude auch nutzten, führte dies umgehend zu Beschwerden (und Verbot).

Es liegt ergo nicht so sehr daran, dass Kinder heute am Rennen, Laufen, Toben oder wie auch immer keinen Spaß mehr hätten, sondern daran, dass es an Raum und Akzeptanz fehlt.

In den wenigen Siedlungen in KR, die sich an den Bedürfnissen von Familien und ihren Kindern orientieren (verkehrsberuhigt, Spielflächen) würdest Du wahrscheinlich das finden, was Deine Erinnerung schön macht.

Auf den "neumodischen" Kram wird ein Großteil nicht verzichten (wollen), und ich denke, sie finden Rückblicken in ihrer Kindheit eine andere "Schönheit" ...

1.Sicherheitsfanatische Helikoptereltern... 2. Weniger Sucht nach neuen Medien... 3. Keine Kreativität... Ich bin jetzt mit 18 nicht soo alt,aber ich bin noch auf Bäume geklettert, hab Fußballgespielt, mit Kreise gemalt,bin online gefahren etc. Uns es war eine schöne Kindheit...

Nur weil s dir nicht passt heißt das es ist keine schöne Kindheit ?

Zeiten verändern sich heute ist eben , paintball , SoftAIR , gta etc angesagt und verstecken spielen ich denke schon seit Generationen eher jüngere kinder , und nicht die die eigl im Tablett Alter sein sollten

MeikTheBike
Beitragsersteller

Ich finde aber dass zB ein 6 jährigem nicht unbedingt ein iPhone und iPad besitzen muss, stattdessen sollten die sich mit sich selbst beschäftigen oder sonst etwas. Wenn die Eltern doch immer mehr für ihre Kinder kaufen, was sollen sie dann zum 18 Gen zB noch bekommen? Es ist für die eine Art Selbstverständlichkeit geworden dass man so etwas so früh schon besitzen muss.

Putin2015  03.07.2015, 05:40
@MeikTheBike

Ich sagte auch Tablett Alter

Damit ist jugendliche gemeint das ein 6 jähriger kein gta etc spielen sollte ( allein weil es die Ironie Amerika gegenüber noch nicht versteht ) oder ein iPhone haben sollte , wobei Apple eh Schrott ist aber das gehört nicht hierher

martin9  03.07.2015, 06:06

Wenn Apple Schrott ist was ist dann HTC oder Samsung?

Putin2015  03.07.2015, 06:57
@martin9

Für mich tausend mal besser als Apple zumindest aus Erfahrung ..... Apple kannst du in den Müll zur Ukraine hauen