Karikatur Beschreibung : Das Elend in Schlesien und deren Offiziele Abhülfe

3 Antworten

Hallo salut, hier hast du die Punkte, welche du beachten musst, um selbstständig eine Karikatur zu beschreiben:

  1. Infos über den Historischen Sachverhalt
  2. Infos über den Karikaturisten bzw. den Auftraggeber
  3. Symbole, bildliche Gestaltungsmittel; was evozieren sie?
  4. Titel/Text
  5. Eine Karikatur stellt meist einen Widerspruch zwischen Abgebildetem und der Realität dar, den es am Ende aufzulösen gilt

"Die Karikatur aus den "Fliegenden Blättern", zeigt Hunger und Verzweiflung der Menschen und das preußische Militär. Das obere Bild zeigt mehrere ausgemergelte, auf einem Feld am Boden liegende Menschen neben einer verfallenden Hütte. Im Hintergrund spielt sich vor einer kargen Landschaft und unter einem drohenden Gewitterhimmel möglicherweise eine Begräbnisszene ab. Die Bildunterschrift kennzeichnet das Geschehen mit den Begriffen Hunger und Verzweiflung. Das untere Bild stellt einen in mehreren Reihen vorwärts marschierenden Trupp von Soldaten mit aufgepflanzten Bajonetten dar. Die Soldaten tragen ebenso wie der sie kommandierende Offizier Pickelhauben, gehören also dem preußischen Militär an. Die Bildunterschrift lautet Offizielle Abhilfe. Somit gilt diese Form der Abhilfe seitens des Staates offenbar der oben dargestellten Elendsszene."

Quelle: http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&client=firefox-a&tbo=d&rls=org.mozilla:de:official&biw=1920&bih=922&tbm=isch&tbnid=2nML-MZ0zLHaTM:&imgrefurl=https://portal.tirol.gv.at/lokandoweb/portal/main.php%3Ftodo%3DshowObjData%26objID%3D101900%26autostartPreview&docid=UvYNCLblYoCKmM&itg=1&imgurl=https://portal.tirol.gv.at/lokandoweb/lib/obj_preview.php%253Fobjid%253D101900&w=359&h=264&ei=3TytUL4Dkc2zBoTwgZAE&zoom=1&iact=rc&dur=430&sig=100381784405761503555&page=1&tbnh=139&tbnw=174&start=0&ndsp=53&ved=1t:429,r:1,s:0,i:85&tx=92&ty=62

Die Karikatur besteht aus zwei Bildern. Beschreibe, was du auf dem ersten siehst, was auf dem zweiten zu sehen ist. Und setze die beiden Bilder in ihren gemeinsamen Zusammenhang. Ist das geschehen, lege den Bezug zur Geschichte dar :o)