Warum Wander kupfer-Ionen zum Minuspol und chlor-Ionen zum Plus pol?

2 Antworten

Kupfer-Ionen sind als Metallionen in oxidierter Form positiv geladen (ihnen fehlen Elektronen, verglichen mit Kupfer-Atomen). Positive Geladenes wird von negativ Geladenem angezogen. Also wandern Kupfer-Ionen zur negativen Elektrode.

Chlorid-Ionen hingegen haben ein Elektron zuviel (verglichen mit Chlor-Atomen). Deswegen sind sie negativ geladen und wandern zum Pluspol, von dem sie angezogen werden.

Weil sie von den entgegengesetzt geladenen Elektroden angezogen werden. Plus zieht Minus an und Minus zieht Plus an.

MfG

mruniverse1