Warum wärmt eine Decke mehr als ein Pullover?

3 Antworten

Hallo ,

Ich vermute mal , weil die Decke die Füße wärmt .

Hat man kalte Füße , kann man nicht einschlafen , zu mindestens ich nicht !

Ein Pullover hält nur den Oberkörper warm , aber nicht die Füße .

LG Sonja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz so einfach ist das nicht, das hängt ja sowohl von der Decke und dem Pullover ab.

Meistens wird die Decke vor allem nicht nur den Oberkörper bedecken, das dürfte der essentielle Teil sein, denn der beste Pulli nutzt Dir nichts, wenn Du Shorts anhast und nackte Füße.

Schlingst Du die Decke um den Oberkörper sieht es ganz anders aus, denn dann treten nur noch die Eigenschaften der Materialien gegeneinander an und da kann der Pulli problemlos gewinnen.

Knampf1
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich habe meinen Fragepost ziemlich unvollständig formuliert. Ich meinte vor allem ein Szenario wie beim Schlafen, wo der komplette Körper (außer Kopf) unter der Decke ist. Wärmere Luft steigt nach oben, befände sich dann also zu fast 100% unter der Decke wegen der Körperform. Beim Pulli, oder wie bei deiner ,,umschlingenden Decke", tritt die Luft nach oben hin aus, wo Öffnungen (Spalte) für den Hals und Kopf sind.

KarlRanseierIII  24.09.2018, 21:36
@Knampf1

Ja, da ist die Decke natürlich von Vorteil, weil sie eben alles umschließt und sich auch noch unterhalb der Decke größere Luftpolster bilden und sich eine relativ statische Zone bildet. Trägst Du Pulli, Hose, Strümpfe, dann hast Du natürlich eine größere Oberfläche, über die Wärme abfließen kann. Und meist sind Decken ja auch recht gut aufgeplustert, damit eben eine gute Isolationszone entsteht.

Wie du schon gesagt hast liegt es an dem Luftpolster

LG nameless