Warum wächst mein Weizen nur sehr langsam?
Hallo, ich habe eine automatische Weizenfarm gebaut, aber der Weizen wächst ungewöhnlich langsam. Meine XP Farm lief von gestern 14 Stunden, aber der Weizen ist nicht fertig. Wächst nun schon mehrere Minecraft-Wochen.
Hast du eine Wasserquelle gesetzt?
Ja, jeder Block ist bewässert
5 Antworten
Der Tickspeed ist in Bedrock immer auf 1, in Java auf 3. Und in Bedrock kann man den nicht verändern ohne Cheats aktivieren zu müssen. Etwas, das ich nicht wirklich nachvollziehen kann.
Wenn Du die Simulationsdistanz auf Minimum gestellt hast dann werden Änderungen nur in sehr kleinem Rahmen um Dich herum geladen. Du musst dann also die ganze Zeit daneben stehen damit sich überhaupt was tut.
Ohne ausreichend feuchten Boden dauert es auch ewig bis da mal was wächst.
warehouse14
Jupp. Bei Simulationsdistanz 4 Chunks darfste nicht mehr als 64 Blöcke weg gehen damit alles weiterläuft. Ist echt nicht weit. Ich stell immer aufs Maximum von 12 Chunks um nicht imemr ewig auf alles warten zu müssen.
Vielleicht zu weit vom Wasser entfernt oder bekommt der Weizen nicht genug Sonne ab bzw Licht ab weil du irgendwas darüber gebaut hast?
Weizen wächst jetzt auch nicht so super schnell aber nach 14 Stunden sollte das eigentlich schon durch sein haha
Ein Block Wasser kann ein 9x9 Feld in Minecraft bewässern. Überprüfe das nochmal. Außerdem brauch Weizen ein Lichtlevel von 9 um zu wachsen, Fackeln haben hierbei ein Lichtlevel von 14, welches immer pro Block um eins abnimmt.
Hoffentlich kann das helfen!
LG Ralia1218
Die Bewässerung habe ich vorher kontrolliert. Der Weizen steht unter freiem Himmel, sollte also wenigstens tagsüber wachsen.
Ich kann mir vorstellen, dass die Chunks nicht geladen waren.
Nicht direkt in dem Chunk, aber wenn du zu weit außerhalb des Chunkes bist wird es nicht geladen, und dann tut sich auch nichts beim Weizen in dem Chunk.
Vielleicht wegen dem Wasser oder weil sie kein licht bekommen
Simulationsdistanz steht auf 4 Chunks. Also bin ich einfach zu weit weg gewesen? Bambusfarm funzt ja auch?!