Warum wächst Gras in Büscheln?

3 Antworten

Gras wächst in Büscheln weil die einzelne Pflanze so mehr Produktionsfläche für die Photosynthese hat. Ein Büschel besteht aus einer einzigen Pflanze, welche Wurzeln schlägt und dann an der Oberfläche mehrere Halme ausbildet, die insgesamt dann ein Büschel bilden.

Aber keine Sorge, das Gras wird sich schon vermehren. Gras vermehrt sich sowohl über Samen als auch über die Wurzeln.

HermannHering
Beitragsersteller

Also hat jeder der kleinen Halme die da am Anfang aus dem Boden kommen das Potential ein Büschel zu werden?

Andrastor  17.05.2019, 23:52
@HermannHering

Jup, denn jeder dieser kleinen Halme hat Wurzeln unten, die bestrebt sind viele Halme hervorzubringen.

Die meisten Gräser haben die Fähigkeit sich am Grund zu verzweigen, das nennt man Bestockung.

Achte mal auf die Pflanzen in einem Getreidefeld. Aus einem Samen entwickelt sich der Keimling, dann werden drei oder mehr Seitentriebe gebildet.

Rasengräser kommen ja im Rasen nicht zur Blüte, in der freien Natur würde sie das aber tun. Der blühende Trieb stirbt ab, die Nebentriebe, die nicht zur Blüte kommen überwintern.

Gräser sind an die Beweidung angepasst, sie können sich aus ihren Seitentrieben immer wieder regenerieren.

Wie viele Seitentriebe eine Graspflanze bildet hängt vom Nährstoffangebot ab und natürlich von der Konkurrenz der anderen Pflanzen.

die Viecher (zB Schafe) können da nicht so tief abfressen....das kannst du auch selber zählen!