warum wachsen fingernägel?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

fingernägel sind das überbleibsel unserer evolution...

ehemals krallen die nötig waren um guten halt am boden zu haben...

in der hinsicht ein verbrauchsgegenstand der deshalb ständig erneuert werden muss...

ist wie bei katzen^^

Weil die sich ja auch abnutzen. Ja, heutzutage nicht mehr so sehr, aber in Urzeiten wurden die ja quasi als Werkzeug eingesetzt und haben sich dabei natürlich auch abgenutzt oder sind gebrochen..

Quelle metagrid

Die Fingernägel wären ursprünglich wahrscheinlich mal Klauen, also weit aus größer. Sie sind nicht völlig zurückgegangen, da sie uns sehr wohl noch zum Anfertigen von Werkzeugen dienten. Die Urmenschen, bei denen die Fingernägel noch weiter als jetzt zurückgegangen waren, hatten eine weitaus schlechtere Überlebenschance und daher wurde nur das Gen für den jetzigen Zustand der Fingernägel weitergegeben. Sie wachsen ein Leben lang, weil sie ja auch abnutzen und manchmal beschädigt werden.

Beantwortet zwar nicht die Frage, aber ich denke du hast schon gute Antworten;)

Fingernägel wachsen in der Geschwindigkeit, wie die Kontinente sich verschieben... wollte ich nur mal sagen, weil ich das so beeindruckend fand :D

Nägel & Haare sind unter anderem auch Abfallprodukte die zusätzlich Teile unseres Körpers schützen. Die Nägel schützen unsere Nervenenden unter den Fingerkuppen und die Haare sollen unseren Kopf wärmen ;)