wachsen fingernägel schnell bei neumond?

7 Antworten

nee ich glaub nicht dass das irgendeinen unterschied macht wann man seine fingernägel schneidet

Deinen Fingernägeln ist das egal, wann du sie schneidest. Da sie keine Augen haben, können sie nicht sehen, welche Mondphase gerade ist.

Hallo,

die anderen Antworten gefallen mir vom Wortlaut nicht. Recht habe sie aber trotzdem. Egal wann man Fingernägel schneidet sie wachsen immer gleich schnell. Das einzige was darauf Einfluss haben könnte, ist wenn man sich falsch ernährt. Bei Mangelerscheinungen könnten sie langsamer wachsen.

Grüße

Eine Bekannte von mir will sich die Haare nur färben/schneiden/usw lassen wenn grade Neumond ist, was ich allerdings für Quatsch halte. Was soll das denn bitte ändern? Ob Haare oder Fingernägel, die haben ja keine Gefühle und wissen wohl kaum, wann Neumond ist.

Astronomieguru  21.04.2012, 19:20

Und deine Meinung wird selbstverständlich auch durch Forschungen belegt. Sag ihr das am besten.

Aber es kann ja jeder das machen was er will, auch wenn es der größte Unsinn ist ;-)

LG

Nägel bestehen aus 100 bis 150 unregelmäßig übereinander geschichteten Lagen von Hornzellen und sind normalerweise zwischen 0,05 (Nagel eines Babys) und 0,75 mm stark. Die Nagelbildung (Onychisation) ist eine Verhornung tief hinter dem Nagelfalz ohne Bildung der Zwischenstufe Keratohyalin. Die verschiedenen Nägel wachsen unterschiedlich schnell, etwa 0,5–1,2 mm pro Woche. Eine Verzögerung des Nagelwachstums tritt im Alter und bei Traumen und bestimmten krankhaften Prozessen auf.