Warum "verwendet" die Polizei überwiegend BMW als Streifenwagen?

7 Antworten

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ... es gibt eine Offizielle Ausschreibung und der günstigste Anbieter bekommen den Auftrag.

Fahrzeugbeschaffung ist Landessache, es gibt eine öffentliche Ausschreibung an der sich alle Fahrzeughersteller beteiligen können, auch Hersteller von Importfahrzeugen.

BMW scheint der Polizei gute Konditionen zu machen, vielleicht auch wegen der günstigen Wirkung auf das Markenimage, deswegen sind in der Tat viele Streifenwagen von diesem Hersteller unterwegs. Sicher spielt auch der zu erwartende Wiederverkaufswert eine Rolle, der bei BMW eben außergewöhnlich gut ist.

Nicht immer jedoch trifft diese Fahrzeugwahl bei den Beamten auf ungeteilte Begeisterung, es gab teils durchaus Unzufriedenheit über den Wechsel vom geräumigeren VW Passat auf BMW, weil die Beamten eben unendlich viel Ausrüstungsgegenstände mitführen müssen.

Tut sie nicht. Das Land (z.B. NRW) schreibt eine Ausschreibung aus, auf den sich die Autohersteller bewerben können. Der Hersteller mit dem besten Angebot bzw. auch größten Nutzen etc. (die Vorgaben werden vom Land gegeben) gewinnt und ist dann meist für min. 10 Jahre der Hauptzulieferer für Streifenwagen im Bundesland. BMW, VW und auch Mercedes sind darauf im übrigen besser spezialisiert.

Bei uns ist auch mehr VW. Das hat was mit dem Verteilerschlüssel zu tun. Das Land schreibt aus und der Händler/Hersteller mit den besten Konditionen bekommt den Zuschlag für eine gewisse Zeit und dann wird neu ausgeschrieben.

Das ist Ländersache.

Überwiegend BMW Streifenwagen fahren in Bayern. Bei mir in Baden-Württemberg wiederum eigentlich fast ausschließlich Mercedes (E-Klasse und Vito) . Ich weiß nicht, wann ich zuletzt ein anderes Fabrikat hier gesehen habe.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe alte Autos und besitze selbst einen 85'er 190E.