Warum verwendet DHCP das UDP Protokoll?

4 Antworten

3 Segmente für den Verbindungsaufbau

4 Segmente für DHCP

3-4 Segmente für den Verbindungsabbau

Die Effizienz ist ziemlich miserabel für eine einfache Frage und eine einfache Antwort. Dazu kommt, das haben andere schon erwähnt, dass sich TCP weder mit Multicast noch mit Broadcast verträgt. TCP kann nur mit Unicast-Adressen arbeiten.

Wenn ein Client auf sein Discover kein Offer erhält, fragt er halt noch einmal.

Eine Broadcast kannst du nur mit UDP machen und dieser ist die Voraussetzung dafür, dass dir der DHCP Server die IP mitteilen kann.

Weil UDP nicht nur Streamorientiert ist. Bedeutet UDP fragt immer nach ob du das Pakekt erhalten hast. Dadurch wird Paketverlust vermieden.