Warum verwenden viele geschäftsleute agb?

7 Antworten

In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) werden Bedingungen geregelt unter denen das Geschäft zustande kommt. Das hat den Vorteil, dass man nicht jede Kleinigkeit im Kaufvertrag regeln muss.

Weil man ihnen eingeredet hat, dass sie damit bestimmen können, welche Regeln, bei den Geschäften, die sie abschliessen, gelten. Menschen wollen ja schliesslich anderen Vorschriften machen.

Es ist auch so, dass die Rechtsanwälte, die diese AGB's verfassen damit einen haufen Geld verdienen können. Nicht nur für das Schreiben, von dem Schwachsinn, sondern auch für die Rechtsstreitereien die dadurch entstehen.

Anstatt jeweils pro Kaufvertrag individuelle Vertragsbedingungen auszuhandeln, werden vorformulierte Vertragsbedingungen des Verkäufers der anderen Vertragspartei (Käufer) beim Kaufvertrag gestellt.

Allgemeine Geschäftsbedingungen bewirken, dass der Vertragsschluss durch
ein vorformuliertes Klauselwerk vereinfacht, beschleunigt und  standardisiert wird.

AGB heißt allgemeine Geschäftsbedingung und die sollte auch jede Firma haben...

Damit sie nicht mit jedem einzelnen Kunden Standardgeschäftsbedingungen aushandeln müssen.

Es sind also Vereinfachungsgründe.