Warum verurteilen meine Halbgeschwister mich ein Leben lang dafür das sie bei meiner verstorbenen Mutter durch die Hölle gegangen sind?

2 Antworten

Sie brauchen anscheinend ein Ventil, um den ganzen Dampf ablassen zu können. Da eure verstorbene Mutter (möge sie in Frieden ruhen) nicht mehr lebt, können sie sie nicht mehr mit der Vergangenheit konfrontieren. Sie haben viel Frust, Kummer und Ärger angestaut und wissen nicht mehr wohin damit. Da sie nie wieder solche Themen klären können, projektieren sie ihre Emotionen auf dich. Da Du ihr Fleisch und Blut bist, lassen sie leider alles Negative nun an dir aus. Du hast das natürlich überhaupt nicht verdient aber das ist ihnen egal. Du könntest noch so freundlich und hilfsbereit sein, Du wirst ihnen noch lange oder vllt. sogar für immer ein Dorn im Auge sein. Es kann auch sein, dass Neid und Missgunst eine Rolle spielt. Vllt. nehmen sie an, dass Du eine viel bessere Kindheit hattest. Vllt. wurde dir mehr Liebe und Aufmerksamkeit geschenkt und das könnten sie als ungerecht empfinden. Ihre Aktionen dir gegenüber deuten teils auch darauf hin, dass sie eure Situation nicht neutral und rational betrachten. Sie ersticken anscheinend vor allen Emotionen und verlieren komplett den Durchblick zur Realität. Da kommt man mit Logik nur schwer weit.

Interessant ist aber auch, dass euer Vater anscheinend fein raus ist. Er hat immerhin eure Mutter alles machen lassen, richtig? Er ist nie eingeschritten, wenn sie Grenzen überschritten hat? Er hatte sie nie ermahnt oder belehrt, gerechter zu sein? Wenn deine Geschwister einen Sündenbock suchen, sollten sie lieber bei jemanden anfangen, der das alles damals mit angesehen aber nie etwas dagegen unternommen hat oder nicht? Stattdessen greifen sie lieber jemanden an, der als Kind überhaupt keine Kontrolle besaß. Da wären wir wieder bei dem Thema Logik. Tut mir Leid, dass Du da durch musstest. Entweder sollte es ein klärendes Gespräch mit allen Betroffenen geben oder Abstand von allen. Vllt. könnte euer Vater ein wenig Verantwortung übernehmen und dich entlasten. Das wäre wohl das Mindeste. Du musst dir das auf keinen Fall gefallen lassen. Bleib stark.

Ich drücke dir fest die Daumen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen

Nadinsche80
Beitragsersteller

Habe jetzt ganz schön einen Kloß im Hals :( Vorab, mein Vater ist dieses Jahr verstorben. Und darunter leide ich sehr. Ich liebte meinen Vater sehr. Ich habe ihm Verziehen....aber meine Geschwister, glaube ich nie. Wo ich denen auch direkt die Frage stellte, wie sie das erlebte verarbeiten konnten und wie sie das mit sich ausmachen konnten. Es tat mir wirklich sehr leid. Der eine verliert sich in der Arbeit und der andere in den Haustieren. Was auch vollkommen in Ordnung ist.

Selbst ich habe unter meiner schwierigen Mutter gelitten, was ich aber immer verdrängt habe...mir aber dann immer klarer wurde und holte mir dann irgendwann therapeutische Hilfe. Dann war vieles erschreckend, traurig ....aber auch hilfreich.

Ich weiß das ich halt das Temperament von meiner Mutter habe....mehr nicht.

Und das Verhältnis zu meinem Vater war irgendwann echt toll...auch wenn es lang gedauert hat. Dafür bin ich dankbar. Habe meinen Vater auch die letzten Jahre in allem unterstützt (von Herzen gern) Arztbesuche und -fahrten , KH Aufenthalte, Arztgespräche, Pflegedienst, irgendwann Pflegegrad.... bis zum Tode. Aber weil ich es auch so wollte. Habe meinem Vater immer gesagt, bevor er ins Heim kommt...pflege ich ihn...komme was wolle. Aber meine beiden Halbschwester stachen regelrecht heraus....und dachten ganz naiv und einfach über solch wichtigen Dinge.

Ich wohne auch mit einer Halbbruder und -schwester in einer Geschwister WG. Was auch nicht immer leicht war. Und lange Arbeit erforderlich war um es so hinzubekommen. Und bin auch dafür dankbar.

Aber seit einer Woche ist halt meine andere Halbschwester zu uns ins Haus gezogen. Wenn sie uns sonst auch besucht hat...merkte man immer das miteinander zwischen den RICHTIGEN Schwestern. Und jetzt noch mehr. Für mich momentan schwierig ....

Danke für deine Antwort JazzPac9

Hör auf dich für was zu entschuldigen was du nicht getan hast. Wenn deine Geschwister das nicht differenzieren können oder wollen, dann lass sie. Und genau DAS würde ich ihnen auch sagen.

Nadinsche80
Beitragsersteller

Gute Frage warum ich das immer mache. Hängt auch mit der Vergangenheit zusammen. Arbeite ich in einer Therapie auf. Nur es ist leichter gesagt als getan (das ist kein Gejammer). Jeder hat sein Päckchen zu tragen, aber da ich in einer Geschwister WG wohne und die eine Halbschwester jetzt gerade zu uns gezogen ist....nicht so einfach. Und meine Halbschwestern im Doppelpack....unnötig unschön. Wenn ich das Gespräch suche ist es schwer auf Verständnis zu stoßen.

Lieben Dank für Deine Antwort Pausenraum♡