Warum verursacht Vanillengeruch diese kitschig-melancholische Laune?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Muttermilch riecht ganz schwach nach Vanille daher das Wohlgefühl bei dem Geruch 😉

befreiungskampf
Beitragsersteller

Echt?!

Und heißt du wirklich Oktavia? Wie im Film Opfergang?

befreiungskampf
Beitragsersteller
@Octavia1969

Cool. Selbst zur Zeit des Films war der Name hier in Deutschland schon selten geworden...

Octavia1969  31.08.2024, 08:34
@befreiungskampf

Ist in Südamerika verbreiteter und in den USA gibt's auch einige. Der Name war als Kind eine Last, da musste ich rein wachsen 😉

Das Gerüche Emotionen hervorrufen ist gar nicht so selten. Und es sind jeweils die, die man persönlich damit verbindet. Welche Erinnerungen es weckt.

befreiungskampf
Beitragsersteller

Bei mir weckt Vanillengeruch keine Erinnerungen... aber diese eigenartige Laune.

Bonye  31.08.2024, 08:16
@befreiungskampf

Die Laune wird sich auf Erlebnisse stützen. Du verknüpfst diesen Geruch mit der Erinnerung.

Nein, selten oder kitschig ist das wahrlich nicht, durch Gerüche an spezielle Begebenheiten erinnert zu werden. Jedesmal, wenn ich mir eine Apfelsine schäle, denke ich an Weihnachten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glencoe8  31.08.2024, 07:35

Ich auch 😊