Weil sich das a) wohl noch nicht herumgesprochen hat und b) immerhin etwas Schutz bietet, wenn man z.B. sein Notebook einfach verloren hat und das jemand findet.

Da hat der Admin des Notebooks gepennt. Wer verschlüsselt denn mit Bitlocker, schützt dann aber nicht das BIOS mit Passwort und schaltet das Booten von USB ab?

Bei vielen heutigen Geräten scheitert das daran, dass die Dinger oft einfach keine einfache Klappe mehr haben, um an den Speicher ranzukommen und man da das ganze Gerät zerlegen muss. Nicht unmöglich, aber viel aufwendiger.

Wenn Unternehmen auf den Geräten personenbezogene Daten verarbeiten, müssen Sie diese verschlüsseln, vor Allem bei mobilen Geräten. Ansonsten ist das direkt ein Verstoß gegen die DSGVO und wird teuer, wenn Daten abhanden kommen.

Es gibt ja außer Bitlocker auch noch andere Verschlüsselungstechnologien.

Die Verschlüsselung kann einfach umgegangen werden mit Memory dump

Dazu muss man erstmal den rechner physikalisch besitzen, aus der ferne ist das nicht knackbar.

Ausserdem kann man sich schützen, indem man das OS per Stick zb bootet.