Warum verniedlichen Männer Frauen in typischen Männerberufen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kenne es nur so, dass das Gegenüber anbietet auch beim Sitznamen genannt zu werden. Wenn jemand ohne diese Zustimmung einfach einen "verniedlichenden" Namen sagt, halte ich das schon für respektlos. Auf der anderen Seite muss das dann aber sofort klar gestellt werden. Es nützt nichts, wenn Du Deinem Kollegen nach Monaten sagst, dass er Dich doch lieber Katrin anstatt Kati nennen soll. :o)

Wer per Du ist spricht sich mit Spitznamen an. Das ist völlig üblich und hat nichts mit Respektlosigkeit sondern nur etwas mit Vertraulichkeit zu tun. Wer damit nicht einverstanden ist, muss sich allerdings irgendwie durchsetzen.

Bayernheidi
Beitragsersteller

ja aber wenn die frau nie ihren spitznamen genannt hat? also zwischen katarina und kati ist doch schon ein unterschied

Ermittler  09.03.2010, 17:36
@Bayernheidi

Dein Spitzname wird nicht von Dir ausgesucht, Bayernheidi. Wenn Du Katharina heißt, einen lustigen Dialekt sprichst, Dirndel im Büro in Norddeutschland trägst, nennen sie Dich Bayernheidi und nicht Kati oder so.

Bayernheidi
Beitragsersteller
@Ermittler

ich kenn es halt so: "ich heiße klaus-uschi, aber du kannst mich gern klausi nennen". und wenn einer nur sagt "ich bin klaus-uschi", dann würde ich mich nie trauen den einfach so klausi zu nennen

also ehrlich gesagt kenne ich es in beiden Fällen so, dass der Vorname verniedlicht wird - Dani - Tommi - Nobbi etc. Das hat meiner Meinung nach nichts mit der Berufswahl zu tun, sondern mit der Nettigkeit der Männer. :-))

Wenn ich Namen verniedliche hat das was mit Zuneigung, nicht mit Respektlosigkeit zu tun. Wenn jemand etwas dagegen hat, muss er das nur artikulieren. Wo man keine Probleme hat, macht man sich eben welche.

bei einer Männerdomäne liegt der Verdacht nahe, daß die Männer die Frauen verniedlichen, weil sie dann keine Konkurrenz fürchten müssen, so nach dem Motto, die kleine Kati versucht auch schon, unseren Job zu machen. Sie werden dadurch scheinbar stärker - letztendlich ist es eine Schwäche von ihnen, weil sie nicht damit klarkommen aufgrund ihres männlichen Egos, daß auch Frauen was können, was sie nur Männern zutrauen.

Bayernheidi
Beitragsersteller

das war bisher auch immer meine theorie ;-)

TK1604  04.09.2021, 11:05

Ich als Mann bin da ganz bei dir. Und die Verniedlichung ist der erste Schritt zum Austesten der Grenzen. Der nächste Schritt, den Arm um die Frau legen , gemeint als nette Geste ,.z.B. Wenn Mann sieht das Frau angeblich Probleme beim Kopierer hat. Handlungen die absolute unangebracht sind. Das Problem ist aber auch, das es Frauen gibt die sich extra dumm stellen weil sie kein Bock haben das Papierstau Problem zu lösen. Und da bekommt der Mann sein Weltbild bestätigt, ach schau die kleine Kati hat Probleme. Und das wird dann auf alle Frauen übertragen. Natürlich sind nicht alle Männer oder Frauen so.