Warum verlieren Weiden Bäume schon im Frühling/Sommer die Blätter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hoch wachsende Weiden sind generell Starkzehrer, vor allem benötigen sie sehr viel Stickstoff und Kalium. Indem Du den Rasen regelmäßig schneidest, hagerst Du den Boden allmählich aus, wenn Du nicht Nährstoffe zurückführst. Am besten wäre es deshalb, den Rasen nur zu mulchen. Unabhängig davon würde ich an Deiner Stelle die Weide demnächst kräftig düngen. Mit Nährstoffen unterversorgte Weiden entziehen älteren Blättern Nährstoffe, um sie den neu zu bildenden Blättern zur Verfügung zu stellen. Die "ausgelaugten" Blätter werden dann analog zum Laubfall im Herbst abgeworfen. Die Blätter des Baums erscheinen dann insgesamt meist sehr hellgrün (gelbgrün), während gut nährstoffversorgte Weiden ein dunkelgrünes Laub aufweisen, was zwar bei einigen Arten durch Behaarung überdeckt wird, jedoch bei näherer Betrachtung der Blätter auch sichtbar ist.

http://forum.garten-pur.de/Arboretum-19/Weide-wirft-staendig-gelbe-Blaet-6634_15A.htm

Freiwillig tun sie das nicht. Wahrscheinlich werden sie abgefressen oder der Baum kriegt zuwenig Wasser.