Warum verkaufen viele Leute lieber über Kleinanzeigen anstatt eBay.de?

8 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Seit der Einführung der Kaufabwicklung in 2021 zwingend Zahlung über / an ebay und von dort die Zuteilung an die Verkäufer, sehen sehr viele Privatverkäufer keinen Sinn mehr darin, ihre Angebote bei ebay einzustellen.

Ebay ist eigentlich ein Auktionshaus, bei dem geboten wird und damit eine bestimmte Laufzeit vorgegeben ist.

Bei Kleinanzeigen ist ein Festpreis, da musst du nicht warten bis bis die Auktion beendet ist. Wobei natürlich viel Auktionen auch mit dem (teueren) Direktkauf ja auch ein Sofortkauf möglich ist.

  1. Bei eBay muss man Gebühren zahlen, bei Kleinanzeigen nicht - und die sind teilweise happig.
  2. Bei eBay muss man das Bezahlmodell nutzen, bei Kleinanzeigen nicht.
  3. Bei Kleinanzeigen kann man sich auf einen Preis einigen, bei eBay nicht.
  4. Bei eBay kann man zwar einen Mindestpreis festlegen, hat danach aber keinen Einfluss mehr auf den Verkaufspreis, das ist bei Kleinanzeigen nicht der Fall.
  5. ...

Mungukun  08.08.2023, 08:42
Bei eBay muss man Gebühren zahlen, bei Kleinanzeigen nicht - und die sind teilweise happig.

Als privater Verkäufer nicht, nur als gewerblicher Verkäufer.

priesterlein  08.08.2023, 08:52
@Mungukun

Nicht MEHR, früher schon und wer das nicht wollte, kommt nicht so schnell wieder.

Kleinanzeigen ist irgendwo der persönlichere Marktplatz, dort trifft man sich halt meistens persönlich vorort. bei Ebay wird meistens versendet, zudem man auch Gebühren bezahlen muss bei Ebay. Bei Kleinanzeigen nicht.

Mungukun  08.08.2023, 08:47
zudem man auch Gebühren bezahlen muss bei Ebay.

Als Privatverkäufer nicht. Nur als gewerblicher Verkäufer.

Wenn ich z.B. einen Lattenrost bei Ebay reinstelle, dann sieht keiner sofort wo er abzuholen ist. Bei Ebay Kleinanzeigen suchen Leute einen Lattenrost in der nächsten Umgebung und wissen, dass sie ihn abholen müssen.
Also die Passung ist perfekt.
Niemand würde einen gebrauchten Lattenrost von Hamburg nach München schicken.

priesterlein  08.08.2023, 08:53

Ich habe Eier angeboten, zur Selbstanholung und gleich die erste Nachricht dazu: Was kostet der Versand nach ... (War natürlich ein Betrüger, der das pauschal wohl immer fragt ehe er versucht, Waren gegen kein Geld abzuziehen)