Warum "ver"jagt der eine welli den anderen so plötzlich?

Das sind die beiden Hähne. Und weiß jagt blau.

Nochmals von nahem, damit klar ist, dass es Hähnchen sind.

Für Gregor

1 Antwort

In diesem Alter der Wellensittiche kann es dafür ganz verschiedene Ursachen geben.

Zunächst sollten Sie das Geschlecht, das Alter, die Herkunft, den Farbschlag und das Temperament der Vögel genau kennen.

Darüber hinaus gibt die Beobachtung des Verhaltens der Tiere konkreteren Aufschluss darüber, woran es liegt.

Aus Erfahrung finden sich die Ursachen fast immer in einer der drei erstgenannten Eigenschaften.

Zudem ist es so, dass auch gerade diese betreffend häufig Fehler gemacht werden oder keine Angaben vorhanden sind.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Monschi79
Beitragsersteller

Naja, aber sie sind ja seit Wochen zusammen, schnäbeln, kuscheln etc.

Noch heute morgen. Es sind definitiv zwei Hähne und nun ist es von jetzt auf gleich anders.

gregor443  20.10.2023, 18:54
@Monschi79

Die definitiven zwei Hähne?????

... da hätte ich Zweifel, wenn dauernd geschnäbelt wird.

Ich möchte Ihnen nicht zu nahe treten, aber Sie wären nicht der Erste, der sich beim Geschlecht eines Wellensittichs getäuscht hätte.

Monschi79
Beitragsersteller
@gregor443

Also wir hatten immer Jungs, also wir als Kind und die haben immer geschnäbelt. Ist auch eigentlich ein ganz typisches Wellensittich verhalten, das Zuneigung zeigt.

Monschi79
Beitragsersteller
@gregor443

"Bei der Partnerfütterung übergibt ein Wellensittich dem anderen Futter. Hierbei muss es sich nicht immer um einen weiblichen Welli und ein männliches Tier handeln, auch gleichgeschlechtliche Paare tun dies. Dazu wird der Kopf schräg gehalten, damit sich die Schnäbel kreuzweise ineinander verhaken können. Je häufiger das Paar sich füttert, desto mehr kommen sie in Brutstimmung. Dies geschieht sehr oft während der Balz und dient als kleines Balzgeschenk für den Partner. Nur Hennen füttern keine partnerfremden Vögel. Höchstens eine andere Henne, welcher mit offenem Schnabel gedroht wurde."

gregor443  20.10.2023, 21:21
@Monschi79

Dann stellen Sie doch mal Bilder dieser "Hähne" ein, um alle Zweifel zu zerstreuen.

gregor443  20.10.2023, 22:50
@Monschi79

Die Nasenhaut des Blauen würde ich gern mal von vorne bei hellem Tageslicht sehen. Scharf und im möglichst großen Bildausschnitt. Dazu ein Bild des ganzen Kopfes mit dem Auge von der Seite

Monschi79
Beitragsersteller
@gregor443

Ja, aber er ist nicht sehr auf Kameras aus und hält nicht so Ruhe wie ich will. Aber vertrau mir. Sie ist blau.

Und beim Arzt waren wir auch schon. Er ist ein Hahn.

Monschi79
Beitragsersteller
@gregor443

So, ich habe oben noch ein Foto eingestellt. Ist das besser?

gregor443  22.10.2023, 11:53
@Monschi79

Ja. Es sind zwei Hähne!! Dann wird das Verhalten im Alter und in der Herkunft begründet sein. Es ist nun wahrscheinlich, dass Sie da Nestgeschwister gekauft haben. Und spätestens mit dem einsetzenden Fortpflanzungstrieb und der damit verbundenen Stoffwechselumstellung wird sich auch das Revierverhalten nun stärker in den Vordergrund schieben.

Monschi79
Beitragsersteller
@gregor443

Kann ich sie da irgendwie unterstützen?

Monschi79
Beitragsersteller
@gregor443

Was denkst du, würde es helfen zwei Weibchen dazu zu kaufen?

gregor443  22.10.2023, 19:40
@Monschi79

Wenn Sie den Platz dafür haben sicher.

Dann sollten sich schnell zwei miteinander harmonisierende Paare bilden.

Vorausgesetzt Sie treffen die richtige Auswahl der Hennen.

Diese sollten bereits geschlechtsreif sein, also etwa 10 Monate alt oder älter. Möglichst vom zum Hahn passenden Farbschlag und Temperament.

Die Hennen sollten keinesfalls Nestgeschwister sein, da dies schon bei den Hähnen vermutet werden muss.

Sonst wäre es nicht von Nachteil.

Monschi79
Beitragsersteller

Ich habe keinen zweiten Käfig und kann sie nicht trennen, habe aber das Gefühl, ich müsste es tun