Warum verhält er sich so und was bedeute ich ihm (nicht)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich erlebe es immer wieder, dass vor allem Männer, wenn ihnen jemand ihre Gefähle offenbart und einen Schritt weiter gehen möchte, bei dir in Richtung Beziehung, einen großen Schritt zurück machen, aus Angst, verletzt zu werden, weitere Gefühle zuzulassen etc. Dabei mag der Mann noch so offen, lieb und wohlwollend mit dir umgegangen sein, solange es "nichts festes" war, wie eine Beziehung, wo man sich an die Person bindet.

Könntest du dir bei ihm vorstellen, dass er Angst hat, sich zu öffnen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch Beobachten und Erfahren Beziehungen analysieren.

Carryberry9876
Beitragsersteller

Ich weiß nicht, wir haben wirklich über allesalles gesprochen also auch peinliches undso und ich hatte das Gefühl dass er sich bei mir sicher fühlt. Er ist vom Typ eher schüchtern und war auch in ganz vielen Situationen mit mir schüchtern aber so ganz speziell kann nicht erklären wie ich das meine aber ich glaube schon dass er Angst hat was falsch zu machen

ich frage mich nur warum man so reagieren kann ich habe mich ihm geöffnet und auf dem goldtablett präsentiert aber er wollte nicht

L0981  17.12.2023, 14:18
@Carryberry9876

Ich habe auch Erfahrungen damit gemacht und es war oft der Fall, dass die andere Person sich auch sehr geöffnet hatte, dann aber der Kontakt zu mir immer weniger wurde. Die Person hatte dann mit mir offen kommuniziert, dass sie, wenn sie andere sehr mag, wieder auf Abstand geht und keine tieferen Gefühle zu entwickeln, da in der Vergangenheit nicht so schöne Dinge passiert sind. Hatte er mit dir mal über so was geredet, wo er vielleicht schlechte Erfahrungen in früheren Partnerschaften gemacht hatte?

Carryberry9876
Beitragsersteller
@L0981

ja da hat schon Sachen bei ihm gegeben aber verstehe es trotzdem nicht. heißt das das er niemals Gefühle zulassen kann bei niemanden? und wieso macht er das alles wenn er im gar nicht will oder kann. wir kennen uns schon paar jähre und am Anfang war ich zurückhaltend, weils halt einfach ein freund war aber er hat ja mit diesen ganzen Flirt Sachen begonnen und ich hab dann nur reagiert bzw hab mich halt leider verliebt von mir ging das nie aus zumindest nicht zu beginn

L0981  17.12.2023, 15:09
@Carryberry9876

Natürlich bedeutet es nicht, dass, wenn jemand schlechte Erfahrungen in Sachen Liebe gemacht hat, nie wieder lieben kann, aber es wird wahrscheinlich noch dauern, bis er soweit ist. Je nachdem, was er erlebt hat und wie sehr in das verletzt hat, dauert das seine Zeit und die musst du ihm geben, auch wenn das bedeutet, dass ihr zu dem jetzigen Zeitpunkt keine Beziehung eingehen werdet.

Was sein Verhalten betrifft erkläre ich es mir so, dass er Zuneigung möchte und deine Aufmerksamkeit genießt und dir auch gerne seine gibt, bis aber eben zu diesem einen Punkt, wo er vielleicht Angst hat vor einer Beziehung und sich zu binden, im allgemeinen. Ich denke schon, dass er dich sehr gerne hat und im Inneren auch viel für dich fühlt, eben aber diese Barriere bei ihm ist, nicht weiter gehen zu können, wahrscheinlich auch Angst vor Verletzung.

Carryberry9876
Beitragsersteller
@L0981

vielen dank du hast mir sehr geholfen! ich habe mir das in diese Richtung Schon gedacht aber ich verstehe trotzdem nicht wieso er mir das nicht ehrlich sagen kann sondern so tut als hätte ich mir das alles eingebildet. das ist nämlich das was mich so ärgert das ICH das Gefühl habe mir alles einzubilden und in Wahrheit gar nix von ihm gekommen ist und das find ich so unfair und tut weh

L0981  17.12.2023, 15:30
@Carryberry9876

An deiner Stelle würde ich ihn offen darauf ansprechen, was du denkst, warum er sich so verhält, also das, was wir eben besprochen haben und dann deutlich darlegen, dass du sein Verhalten ungerecht findest und er dich, trotz seiner Erfahrungen, nicht so behandeln kann und darf, ansonsten musst du einen Schlussstrich ziehen. Denn du hast dir bestimmt nichts eingebildet und dir so etwas vorzuwerfen, ist nicht in Ordnung von ihm, das musst du ihm verdeutlichen. Er muss ebenfalls Verständnis für dich zeigen!

Carryberry9876
Beitragsersteller
@L0981

den Schlussstrich habe ich schon gezogen und es wird auch keine ausspräche geben weil wir den Kontakt komplett abgebrochen haben. dass ich mir das alles einbilde hat er mir nicht direkt vorgeworfen sondern eben nur gesagt dass er nicht so fühlt.. aber ich zweifle an mir

Okay, also ihr kennt euch auch persönlich, also real getroffen, dann ist sein Verhalten etwas verwunderlich. Kann mir das nur so erklären, dass er ‚Angst‘ vor ner Beziehung hat weil er mit 18 das so mit einer reiferen Frau (21) noch nicht hatte und ihm einfach die Erfahrung fehlt.

Gebt euch etwas Zeit und redet darüber….

Carryberry9876
Beitragsersteller

wir waren im gleichen verein und kennen uns schon viele jahre. kann sein aber ich kann mit seinem Verhalten nichts anfangen und von nur traurig deswegen und glaube auch nicht dass wir jemals wieder reden werden weil ich zu verletzt bin. er hat sich seitdem auch nicht mehr bei mir gemeldet also scheint es ihm egal zu sein

Carryberry9876
Beitragsersteller
@Sugarboy795

er ist finde ich sehr reif für sein alter und hat auch viele freunde die älter sind als er. ich kann einfach mit seiner Reaktion nichts anfangen weil wirklich jeder aus unserem Freundeskreis mitbekommen hat wie es zwischen uns knistert. und dann zu sagen dass das alles nicht stimmt und so is halt das was ich an der ganzen Situation nicht verstehe. hätte ja sagen können dass das alles zu schnell für ihn ist oder er angst hat weil er keine Erfahrung hat das hätte ich verstehen können aber so muss ich die ganze zeit überlegen und an mir selbst zweifeln ob ich mir das alles nur eingebildet habe

Klingt als ob du nur eine wette warst. Ein Spiel seines männlichen Egos um sich selbst zu beweisen er bekommt jede