Warum verfärbt sich mein echt Silber charm ( von Pandora ) lilla?

2 Antworten

Handelt es sich hoffentlich um echtes gestempeltes Silber, z.B. Stempel 925!

Wenn ja, dann vergiß Hausmittelchen wie Alufolie und Salz, sondern besorge Dir im Fachhandel, Juweliere z.B. haben das auch, ein Silberreinigsmittel, flüssig oder u.U. reicht ein Poliertuch für Silber.

Bei Teilen, wo nur eine Silberauflage vorliegt, funktioniert alles nicht, sondern bei Auflagen wird immer mehr Beschichtung abgetragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Silber reagiert chemisch (unter anderem durch Sonnenlicht) zu einem Silbersalz. Einige Silbersalze sind Lila. Dabei wird das Silber chemisch oxidiert.

Die Rückreaktion "Reduktion" passiert, wenn du in lauwarmem Wasser etwas Salz auflöst und ein wenig Alufolie dazu gibst. Beispielsweise einen Joghurtdeckel. Dort kommt dein Silberschmuck hinein.

Dann wird das oxidierte Silber wieder reduziert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung