Warum verdoppelt sich bei der folgenden Generation (meinen Kindern) der Chromosomensatz nicht?

2 Antworten

Stell dir mal vor, der Chromosomensatz würde sich bei jeder Generation verdoppeln. In den Keimzellen ist nur jeweils der halbe Chromosomensatz enthalten. Bei deinen Kindern stammt also die Hälfte von dir und die andere Hälfte vom anderen Elternteil.

du vererbst die Hälfte weiter. Dein Partner auch eine Hälfte. Das Kind hat dann die volle Anzahl. Besser habe ich es nicht mehr in Erinnerung.