warum verdient eine Verkäuferin im Einzelhandel weniger als eine Bankkauffrau?

9 Antworten

weil jede branche ihre eigenen tarife hat. friseure sind auch nicht gerade hochbezahlt.

außerdem sind die grundsätzlichen anforderungen bei bankkaufleuten deutlich höher, in der regel wird man nur mit abitur für eine ausbildung eingestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt verschiedene "Gründe", letztlich liegt das an der Entstehung des Berufs. Verkauf von Lebensmitteln ist eher ein traditioneller, auch von Frauen betriebener Job, der in der Bank war lange eine klassische Männer Domäne, aus der "Weißen Kragen Ära". Das mag heute fragwürdig klingen, ist aber m. E. a, als Erklärung sinniger als Versuche es über unterschiede in der Verantwortung oder Ansprüche in der Ausbildung zu rechtfertigen. Infrage kämen noch bessere Organisationsgrade der Angestellten oder die höhere Produktivität der Finanzbranche.

Es ist die Branche.

Bestes Beispiel Buchhaltung.

Wenn man für eine Firma im Logistik Tarif die Buchhaltung schmeisst wird man viel weniger verdienen als wenn man für eine Firma im Chemie Tarif in der Buchhaltung arbeitet.

Beide Tätigkeiten sind gleich, aber es sind andere Branchen.

Mehrklassen Gesellschaft.

Dagegen kann man nur eins tun. Zusehen in eine andere Firma zu wechseln.

Hi,

weil der Beruf der Verkäuferin im Einzelhandel einfacher und fachlich weniger umfangfreich als der Beruf der Bankkauffrau ist.
Und für mehr Arbeit/ Aufwand gibt es halt mehr Geld...

Zudem kann man Verkäuferin im Einzelhandel ohne Ausbildung machen, während das als Bankkauffrau nicht geht; die Qualifiktion ist somit höher.

Weil sie nicht so viel wissen muß.

Weil sie viel weniger für das Unternehmen verdienen kann als ein Bankkaufmann.

Weil die Anforderungen für den Verkäufer viel niedriger sind.

Weil die Karrierechancen für einen Verkäufer im Einzelhandel sehr beschränkt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung