Warum verdienen die Deutschen mehr Geld als die Österreicher?

12 Antworten

Na ja, die Abweichungen sind da z.T. sehr gering. Das Durchschnittseinkommen in Deutschland liegt bei 3.500 Euro. Das Durchschnittseinkommen eines Österreichers bei 3.400 Euro. Die Lebenshaltungskosten in Österreich sind aber tatsächlich ein wenig höher als in Deutschland.

Das liegt zum einen daran, dass der Mehrwertsteuersatz in Österreich sehr viel höher ist als in Deutschland. In Deutschland liegt er bei 19% in normalen Dienstleistungen und Gütern, bei Gütern des Grundbedarfs bei 7%. In Österreich liegt der Mehrwertsteuersatz normal bei 20% und bei Gütern des Grundbedarfs bei 10% bzw. 13%.

Allerdings bekommt ein Österreicher bisher - wenn arbeitslos wird, in Rente geht oder krank ist - auch bessere Leistungen vom Staat als in Deutschland.

Ist auch innerhalb BRD und A eine Standort und Arbeitgeberfrage, kenne Einzelhandelskaufleute in der BRD die gehen mit 1250,-€ Heim und ein Freund von mir in Salzburg verdient mit dem Job 2500,- € - beide relativ frisch aus der Ausbildung

DA lügt jemand den um 1800€ bei steuerklalse 1 zu bekommen muss er Mindestens 2300-2500€ brutto verdienen und das ist eher unwahrscheinlich aber um das Problem mal eindeutig zu beseitigen schaut mal in dem Tarifvertrag für den Beruf des Einzelkaufmannes

Monatliches Bruttogehalt1.648,63€ - ca 500€ =1148,63€ Netto zb!

Oder schaue mal hier nach https://www.einzelhandel-news.de/tariflohn-einzelhandel/

Ihr fangt die Diskussion schon falsch an, da ihr Nettogehälter vergleicht. Man vergleicht immer Brutto. Und dann muss man schauen was abgezogen wird. Nur so kann verglichen werden..

Ich sehe das Anders. Freundin von mir war 2 Jahre in D. Ich denke eher, die deutschen Arbeitgeber verarschen euch schon genug. Für das was die sich leisten würde man die hierzulande auslachen. Wenn ein Arbeitgeber für den Handel nach 2 Wochen Probezeit nicht weiß, ob der Mitarbeiter geeignet ist den Job zu machen, dann sollte der Chef gekündigt werden und nicht der Mitarbeiter. Solche Dinge. weiß nicht.
Und unterm Strich sind die Menschen in Österreich auch ruhiger, weniger gestresst und zufriedener. UND auch die Rente ist bei uns viel höher weil sie anders berechnet wird.

Das wovon du redest ist gut 40 Jahre her. Inzwischen hat sich das Blatt gewendet. Deutschland ist vielleicht die Erfolgsschmiede in Europa allerdings gleichzeitig auch der Sklavenhort.

Geizhalsone
Beitragsersteller

ja aber wenn die Deutschen mehr verdienen wie die Österreicher und ihnen auch mehr bleibt warum können Sie sich dann kein Bugatti leisten wenn die Deutschen eh im Monat mehr verdienen?

Kitharea  02.12.2019, 11:05
@Geizhalsone

Und ICH soll dir das jetzt beantworten? Vielleicht weil man keinen Bugatti will? Vielleicht weil man das Geld für was Anderes ausgibt? Vielleicht vielleicht vielleicht.