Warum ust der Hof ein so geeignetes Instrument um den Adel in die Monarchie einzufügen?

2 Antworten

Auf einem Bauernhof erkennen adlige Menschen wie Rang- bzw Hack-Ordnungen unter Tieren funktionieren und können sich so in die Monarchie besser einfügen.

die Adeligen wohnten alle auf einem Haufen. Und die Etikette des Hofes war so angelegt, dass jeder Schritt durchchoreographiert war. Wer sich z.B. in GEgenwart des Königs setzen durfte, war in seiner Gunst, wer stehen musste, konnte sich gleich "die Kugel geben." Wenn jemand ein Appartement bezog, freute er/sie sich wie Bolle, wenn über der Tür ein Pour... (für) stand. Das war Gunst pur. Wenn das Pour fehlte, war es bereits eine Katastrophe. etc....

Verbannt werden vom Hof war außer Folter und Knast das Schlimmste, was einem Adeligen passieren konnte. Obwohl sie in ihren Landschlössern viel behaglicher leben konnten als im übervölkerten Versailles. Aber man war nicht mehr Teil des Hofes. Sprich: praktisch schon tot.

D.h. vor lauter Streben nach der Gunst des Königs hatten die Adeligen keine Zeit mehr, Revolten zu planen.