Warum urteilen Menschen so schnell über andere?

10 Antworten

Kontext ist das erste Wort das mir einfällt wenn ich deine Fragen lese. Du stellst Fragen zu kritischen Themen ohne den Kontext zu geben warum dich die Antwort interessiert. Durch diese fehlende Information füllt unser Hirn die Lücke automatisch und geht davon aus, dass du über dein eigenes Verhalten sprichst. Je weniger Information das menschliche Gehirn bekommt, desto mehr füllt es diese Lücken mit Mutmaßungen die die Frage auf emotionaler Ebene verändern. Und je krittischer das Thema, desto emotionaler der fälschliche Input.

RZimmermann  23.03.2019, 10:19

Warum ist es bei den og. Frage für dich wichtig zu wissen warum der Fragesteller diese Fragen stellt? Für mich sind das recht eindeutige Frage wo das Gehirn nichts dazu erfinden muss um sie zu beantworten.

Oflinitrium2  23.03.2019, 10:31
@RZimmermann

Weil hier ähnliche Fragen ständig mit einem provokativen Hintergrund gestellt werden und in der Beschreibung häufig eher zu Aussagen werden.

RZimmermann  23.03.2019, 10:33
@Oflinitrium2

Weil es in der Vergangenheit schon vorkam siehst du das jetzt als Dauerzustand an?

Deine erste Frage ist doch auch sehr eigenartig, unüberlegt, speziell mit dem Zusatz in die Veganer Ecke.

Warum sollte man nicht Milch von Kühen trinken, wir essen und trinken doch auch andere Produkte von Tieren und Pflanzen.

Die Zweite...
Natürlich ist es arrogant zu behaupten der Beste zu sein, sowie das ja gar nicht möglich ist. Der Beste steht ja bei deiner Frage nicht in Bezug zu einer Tätigkeit,
wie bei Ronaldo. Ob ich der beste Fußballer bin, oder der beste Mensch aller Menschen, ist ein großer Unterschied.

Bei der dritten Frage wirst du deine Gegner speziell aus der religiösen Ecke finden, das sollte dich aber nicht weiter beeindrucken.

Für unsere Vorfahren war es überlebensnotwendig, andere Menschen und Situationen blitzschnell einschätzen zu können, auch ohne vollständige Informationen.

Warum urteilen Menschen so schnell über andere?

Um das zu verstehen muss man sich (um bei deinem GF Beispiel zu bleiben) anschauen was passiert wenn hier eine Frage gestellt wird.

Zunächst wird sich der "Auftritt" des Fragestellers genauestens angeschaut. Du z.B. machst dich allein schon wg. dem fehlenden Profilbild verdächtig. Dann wird sich überlegt ob man einem User mit einer Namensgebung wie deiner überhaupt eine Antwort gibt. Wen das nicht von Antwort abhält könnte sich von der Rechtschreibung in deinem Usernamen abgeschreckt fühlen weil Menschen die sich nicht mal an die billigsten Rechtschreibrichtlinien halten generell unter ihrer Würde sind. Als Nächstes werden sich dann alle anderen Fragen und Antworten von dir angeschaut und kurz, manchmal unter Zuhilfenahme des Freundeskreises, der Trollcheck durchgeführt. Erst wenn diese Prüfungen überstanden wurden wird sich die Frage um die es überhaupt ging angeschaut. Oft kommt man dann zu der Erkenntnis, dass man vom angefragten Thema nicht die geringste Ahnung hat. Da es hier aber auch darum geht anderen Menschen zu demonstrieren was für ein toller Hecht man ist, haut man halt eine Antwort raus bei der man sich sicher sein kann, dass der Freundeskreis sie mit ganz vielen Wohltupfen in Form von ""Danke" und "Gute Antwort" Klicks überhäufen wird.

Danach kann man sich wieder wie gewohnt mit einem guten Gefühl im Bauch und einer BILD Zeitung in der Hand hinterm Fliesentisch verschanzen bis einen die Olle den Müll rausbringen schickt.

kleeneblume
Beitragsersteller

interessante perspektive. vielen dank für deine antwort. fand ich sehr amüsant

Es liegt in unserer Natur schnell zu urteilen. Das ist ganz normal und richtig so. Es ist ein Schutzmechanismus der uns erlaubt gefahr schneller zu erkennen.