Warum unterstützt China Nordkorea nicht deutlich mehr, sodass z.B. keine Bilder dunkler Städte ohne Strom und hungernder Menschen mehr nach draußen dringen?
Das würde China doch -im übertragenen Sinn- nur einen Griff in die Portokasse kosten. Zudem würde doch ein höheres Einkommen der nordkoreanischen Bevölkerung zusätzlich einen weiteren Absatzmarkt für chinesische Produkte bedeuten
2 Antworten
Wachsender chinesischer Einfluss ist ein Problem für das Regime in Nord-Korea.
Chinesische Einmischung ist also nicht wirklich Willkommen.
Ich glaube, @Ca00Liso hat das Recht. Meine persönlichen Erfahrungen können seine Aussage bestätigen.
Ich überhaupt nicht. Aber einige Geschäftspartner von uns in China schon
Das liegt nicht in der Entscheidungsgewalt Chinas. China wird sich - ganz im Sinne des Prinzips der Nichteinmischung in Angelegenheiten zum Erhalt eines anderen Staates - nicht um die "Publicity" Nordkoreas kümmern. Ganz einfach aus dem Grund, dass Nordkorea nicht chinesisches Territorium ist.
LG und schönen Tag
Ich kann mir nicht vorstellen dass China nicht eingreift wenn es um die Wahrung seiner Interessen geht
China geht es um Nordkoreas militärische Stellung, nicht um seine Wirkung nach außen. Um so viel kann China sich nicht kümmern, man hat eigene Probleme im Land.
Diese Annahme begründet sich worauf?