Warum überlebt man nach einer Beinamputation?

6 Antworten

Von Experte Rosenmary bestätigt

Das ist wie bei der Heizung. Msn kann einfach einen Strang „abschalten“. Die Blutgefäße werden abgebunden und vernäht. Der von diesen Gefäßen wird dann vollständig entfernt. Für den Körper stellt das kein Nennwertes Problem dar.

Wenn ein Brin in Ruhe ist, wird es auch nur minimal durchblutet. Wenn’s an ist, halt nicht mehr. Der größte Teil des Ruhekreislaufes findet über das Gehirn und die Organe statt.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Gefäße werden an anderer Stelle wieder miteinander verbunden und der Kreislauf wieder geschlossen

Weil ein Chirurg nicht einfach eine Hacke nimmt und das Bein abhackt.

So eine Operation dauert nicht umsonst Stunden. Die Gefäße werden einzeln druchtrennt und die größren Blutgefäße werden umgeleitet.

Aber auch in wensentlich früheren Zeiten hat man schon erfolgreich Amputiert. Dabei wurden die Gefäße zumeist kauterisiert dh verbrannt um sie zu verschließen. Hatte man dann Glück und keine Sepsis (Blutvergiftung) bekommen, dann konnte man so was durchaus überleben.

Es geht hauptsächlich darum den Blutverlust so gering wie möglich zu halten. Den Rest heilt der Körper.

Außerdem ist der Blutkreislauf nicht einfahc nur EIN Kreis. Es gibt viele Verzweigungen.

Katharina894
Beitragsersteller

Der Blutdruck muss doch auch steigen, wenn der Kreislauf kürzer ist, denn das Herz pumpt mit gleicher Kraft.

Da werden im OP, mit allem Material im Rücken, die Gefäße am Bein unterbunden. Verschlossen. Ich war bei ein paar Amputationen dabei. Die ham das alle überlebt. Die meisten wegen arterienverkalkung operiert. Bypäase gab's vorher schon. Die kriegen bestimmt eher n Schlaganfall oder n Akutes coronarsyndrom, anstatt die Amputation nicht zu überleben. Das sind geschulte Chirurgen. Wie etwa Gefässchirurhen oder auch mal n Unfallchirurg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist die große Kunst der Gefäß-Chirurgie. Die Gefäße werden so aufbereitet, dass die Funktion der Adern, Venen und kleinen Blutgefäße erhalten bleiben.