Warum tut verlust vom opa nach 3 Jahren weh?

3 Antworten

Hallo,

Trauer ist bei Menschen verschieden, wie lange es bei Dir dauert, kann Dir keiner sagen.

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

Schatz0504
Beitragsersteller

Ok. Ich glaube fest an Gott und Opa. Beide helfen uns bestimmt (ich und meine Lebensgefährtin (

Hey:)

Wieso sollte es denn nicht mehr wehtun? Du hast ihn offenbar sehr geliebt und vermisst ihn. Da ist egal, wie viel Zeit vergeht.

Mir tut der Verlust meines Opas auch nach 10 Jahren noch weh und ich vermisse ihn.

Schatz0504
Beitragsersteller

Ok, weil er hat mir viel unter die Arme geholfen. Sei es, wenn ich ein Problem hatte. Er war immer da. Meine Depressionen, Angststörung, Panikstörung haben sich verschlimmert

Rabenfederchen  17.09.2024, 14:59
@Schatz0504

Dann ist es vollkommen normal, wenn du ihn geliebt hast und vermisst. Es gibt keine Zeit, bis wann der Schmerz von Verlust weg sein sollte. Und es ist auch ok, wenn es immer ein wenig wehtut. Egal, wie viel Zeit vergeht. Es ist der Verlust einer geliebten Person.

Trauer ist nicht berechenbar, sie kann immer mal wieder auftauchen, sie kann auch lange bleiben. Trauer ist individuell, genau wie der Mensch, der trauert.