Warum tut es beim ritzen nicht weh?

Support

Liebe/r elias448,

Deine Situation klingt sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Schau doch mal hier vorbei: http://www.rotelinien.de/ Auch hier wenden sich viele Menschen hin, wenn sie Hilfe benötigen: http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüße

Renee vom gutefrage-Support

3 Antworten

Für gewöhnlich tut ritzen weh, außer wenn man zu tief schneidet, oder man emotional so starke schmerzen hat, dass man den Physischen Schmerz gar nicht wahrnimmt. Auch die Adrenalinausschüttung vor und beim ritzen kann dafür sorgen, dass man den Schmerz anfangs nicht wahrnimmt.

Ich denke, dass hauptsächlich die oberste Hautschicht mit vielen Nervenenden verbunden ist, weshalb das am meisten wehtut. Dringt man in tiefere Hautschichten ein, nimmt die Anzahl der Nervenenden ab, da Mann dann maximal die Nerven selbst durchtrennt. Wenn man die Fettschicht trifft, spürt man nur ein Druckgefühl.

Nach einigen Minuten aber, wenn das ausgeschüttet, betäubende Adrenalin abgebaut wurde, brennt die entstandene Wunde.

Du stellst die Frage, warum ritzen nicht weh tut, aber meinst dann aus eigener Erfahrung, dass es eben doch weh tut?

Ritzen tut weh. Und das weiß auch jemand, der es noch nicht gemacht hat.

Die meisten Leute tun es doch, weil sie ihren seelischen Schmerz nicht aushalten können und ihn mit dem Schmerz vom Ritzen quasi betäuben wollen.

Dies sollte man aber lassen. Es gibt so viele andere Möglichkeiten den seelischen Schmerz loszuwerden!

moeglicherweise weil du zu gehemmt warst so tief zu schneiden, dass es ne ernsthafte wunde ist.

vielleicht auch weil dir die selbstverletzung einen kick gegeben hat und der schmerz daher in den hintergrund gerueckt ist.

ich hoffe, du schneidest dich wirklich nicht mehr. wenn du probleme hast bitte rede mit jemandem.

elias448
Beitragsersteller

Dein ich mache sowas nicht mehr wollte mich aber nur Infomieren Und danke