Warum trinkt man keine Schweinemilch?

2 Antworten

Darum werden Schweine nicht gemolken
Obwohl sich Schweine durchaus melken lassen, wird die Milch der Tiere nicht vom Menschen verwendet. Das hat gleich mehrere Gründe.
Zum einem können Schweine, anders als Kühe, keine großen Mengen an Milch speichern. Der Ertrag fällt dementsprechend gering aus. Schweinemilch wäre um ein vielfaches teurer als Kuhmilch.
Zudem enthält Schweinemilch kaum Kasein. Dabei handelt es sich um eine Gruppe von Proteinen, die für die Herstellung von Käse benötigt wird. Käse aus Schweinemilch ist somit auch nicht möglich.
Letztendlich spielen auch der Geschmack und das Image von Schweinen eine wichtige Rolle. Milch von Schweinen ließe sich selbst als Delikatesse nur schwer vermarkten. Zudem soll Schweinemilch auch nicht besonders gut schmecken.

https://praxistipps.focus.de/warum-werden-keine-schweine-gemolken-zu-peinlich-zu-fragen_93431

Nasture
Fragesteller

Und von Delfinen z.b.?

iqKleinerDrache  23.09.2022, 22:49
@woizin

Am besten ist wohl Mäusemilch. Mein Vater hat mich oft Mäusmelker genannt ;-) was der wohl damit meinte.

der ertrag wäre zu wenig und es fehlt die Menge an Kasein womit man Käse macht