Warum tragen trainierte Greifvögel hauben?

3 Antworten

Um den Vogel nicht unnötig zu beunruhigen:

Weiteres hier:

Die Haube ist ein bewährtes Mittel um dem Falken unnötigen Stress zu
ersparen. Besonders Falken jagen auf weite Strecken an. Wenn am Horizont
ein Beutevogel auffliegt,  wird der Falke versuchen dorthin zu fliegen,
um ihn zu jagen.

http://d-f-o.de/haeufig-gestellte-fragen.html

Damit sie von nichts abgelenkt werden und sich nur auf die Stimme des Trainers/Besitzers konzentrieren

Weil besonders Falken, wie auch zb Mäuse an Sekundentod sterben können und um sie nicht mit zu viel Stress zu konfrontieren setzt man ihnen diese Haube auf, besonders hilfreich bei zb Greifvogelshows, wo sie mit vielen fremden ZuschauerInnen in Verbindung kommen.